Vorwort.
Nach der Schulordnung für die technischen Lehranstal¬
ten in Bayern von 1864 soll an den beiden ersten
Kursen der Gewerbsschulen die bayerische Geschichte
unter Bezugnahme auf die wichtigeren Begebenheiten
aus der deutschen Geschichte gelehrt werden.
J,r Ermangelung eines zweckmäßigen Lehrbuches
entschloß sich der Verfasser, der selbst mit diesem Un-
terrichtsgegenstaude an einer technischen Schule betraut
ist, diesen Lehrstoff zu bearbeiten und ging dabei von
dem Gesichtspunkte aus, daß der Geschichtsunterricht
Geist und Charakter bildend sein müsse. Deßhalb
fand Einiges nur kurze oder gar keine Erwähnung,
während Anderes ausfiihrlicher behandelt und wieder
Anderes nur angedeutet wurde, um dem Lehrer Ver¬
anlassung zur weiteren Ergänzung zu geben, was den
Unterricht nur beleben wird. Bei dieser Einrichtung
und der als Anhang beigefügten kulturhistorischen
Uebersicht dürfte sich dieses Buch auch als Lesebuch
für Fortbildungsschulen empfehlen.
Den einzelnen, dem bayerischen Stammlande zuge¬
theilten, Lanrestheilen wurde keine besondere Aufmerk¬
samkeit geschenkt, weil dieses eben nur eine Geschichte
des bayerischen Volkes und seiner ihm angestammten