Full text: Unerwartlich grosse Verbesserung der Kunst Lesen zu lehren

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gewöhnt euch Zu diesen nöthigen Neuerungen; 
wenn ihr die Absicht habt, daö Buchstabiren, ohne 
daß die Kinder auf etwas Gedrucktes oder Gemal-- 
tes sehen, durch euer bloßes Vorsprechen und durch 
ihr Nachsprechen zu lehren, welches die starke 
Halste der ganzen Kunst unsers Ainderfreun- 
des war. 
9. ) Mmderfreund dachte im Lesenlehren zwar 
auch an die hernach nöthig werdende Rechtschrei¬ 
bung. Aber er wußte, daß sie (man mag sich 
seiner oder der gewöhnlichen Methode im Lesenleh¬ 
ren bedienen) nicht anders erreicht werde,als wenn 
man die Schüler Vieles aus richtig abgedruckten 
Büchern abschreiben laßt, und ihnen Vieles diktirt: 
um vor Fehlern zu warnen, oder dieselben, wenn 
sie gemacht sind, zu verbessern; Zuweilen mit An¬ 
führung der Ursache, wenn man sie selbst weis und 
sie der Schüler verstehen kann, zuweilen auch nur 
mit Anführung des bloßen Schreibgebrauches. 
10. ) Sylben, die durch Vorsprechen und Nach¬ 
sprechen buchstabirt werden können (leichtere und 
schwerere) fand er in seinem Buchstabirbüch- 
lein,wie wir in dem unsrigen in zureichender Menge. 
Diese Sache verdient die größte 'Aufmerksamkeit der 
Leser. DieBuchstabirübung erfüllt einen sehr gros¬ 
sen Theil der Zeit, welche zum Lesenlehren und Lesen¬ 
lernen angewendet wird. Man hat aber eine dop¬ 
pelte Art des Bnchstabirens, davon nur die erste zum 
Lesenlehren gehört In dieser ersten wird aus dm 
Namen
	        
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