Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

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bezeichnen den Weg. Sie frißt winzig kleine Tiere im Schlamme; legt 
10—20 000 Eier. Ihre Muhme ist die Auster. — Muschelschalen im 
Kalklager; wie das zugeht. 
1. Die Fockbecker und der Aal. Kopisch. H. 140. 
2. Der Fischerknabe. Schiller. H. 133. 
3. Die Wasserrose. Chr. v. Schmid. H. 141. 
f. Am L'llMpf. Sümpfe, Moore, Moräste in der Heimat. Trübes, 
fauliges, wärmeres Wasser ohne Bett und Abfluß, auf Thon oder Lehm- 
boden; Wasserlachen, dazwischen schwankender, schlammiger Boden. Die 
Fabel vom Irrlicht. Sagen von versunkenen Menschen und Orten. Die 
Pflanzen und Tiere im Sumpfe: Binsen, Rohr, Schilf, Vergißmeinnicht?c. 
Storch, Kiebitz; Frosch. 
Das Torflager. Algen, Torfmoos, Riedgräser, Rohr zc. verwesen, 
bilden einen braunen, lockeren, schlammigen Boden, der nach und nach fest 
und schwarz wird (Kohlenstoff): Torf. Die Senkung füllt sich endlich 
aus, das Wasser fließt ab. Torfstiche und Brauukohlengrnben in der 
Heimat. Die Steinkohlen haben sich aus untergegangenen Wäldern gebildet. 
g. Das Meer. (Die See.) Küste, Deich, Strand, Düne, Bran- 
dnng, das Meerwasser; Ebbe und Flut, Meerbusen, Insel, Halbinsel. 
Schiffahrt. Leuchtturm, Sturm; Deichbruch, Überschwemmungen. Tiere 
im Meere. 
6. Wind und Wetter in der Heimat. 
a. Die Luft. (Atmosphäre.) Die Lust ist ein Körper: unsichtbar, 
dünn, leicht, durchsichtig, ausdehnbar, elastisch; Luftdruck, Barometer. — 
Die Luftwärme (Temperatur) in den verschiedenen Tages- und Jahres- 
zeiten; Grade derselben, Thermometer; Frost, Hitze; kalt, rauh, kühl, 
milde, lau, warm, schwül, heiß. — Bewegung der Luft: Windstille, 
Zugluft, Brise, Wind, Sturm, Orkan, Wirbelwind; Windfahne. — Elek- 
tricität der Luft: Gewitter, Donner und Blitz, Wetterleuchten. 
1. Das Himmelblau. Wagner. H. 142. 
2. Die Kinder und der Wind. Blaul. H. 143. 
3. Wind und Wolke. Colshorn. H. 144. 
4. Schulze Hoppe. Kuhn. H. 145. 
5. Rätsel. Schiller. H. 146. 
b. £llft und Walser. Feuchte und trockene Luft; Verdunstung, Ver- 
dampfung; Nebel, er verschleiert die Landschaft (wo? wann?); Tau 
(wo? wann?); Wolken (hochschwebende Nebel), Bewölkung, heiterer, trüber, 
bewölkter Himmel; Auflösen, Verdichten, Zerreißen, Verjagung, Färbung 
der Wolken; Wolkenformen: Feder-, Schäfchen-, Haufen-, Schicht-, Regen-, 
Gewitterwolken; Regen (zusammengeflossener Nebel): Staub-, Platz-, Strich-, 
Land-, Gewitterregen, Regenschauer (April), Wolkenbruch. Nutzen des 
Regens. Regenbogen, Farbenfolge. Hagel, Graupelwetter, Schloßen; 
Schnee: Flocken (sechseckig), Schneedecke, Schneegestöber, Nutzen; Reif;
	        
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