Einleitende Unterredungen.
3
2. Waum> und Krößetwerhättnisse.
Sprachübung.
Mündlich und schriftlich.
I. Richtungen ruhender Körper: Links, rechts; — oben, unten;
— vorn, hinten.
a) Unterschied der Hände; Unterscheiden der Gegenstände in der
Schulstube nach der Seite, auf der sie sich befinden. Dabei wird öfter
die Stellung der Rinder gewechselt.
b) Bestimmen der Gegenstände außerhalb der Schulstube nach den-
selben Gesichtspunkten. Was hast du zur Rechten, wenn du auf dem
Markte stehst, das Gesicht gegen das Rathaus gewendet? tvas liegt
dir zur Linken (was zur Rechten), wenn du auf der Rluldenbrücke stehst,
das Gesicht dem Strome entgegen gewendet?
c) <£in Gegenstand wird nach mehreren ihn umgebenden hinsichtlich
seiner Lage bestimmt: Die Lesetafel hängt über der Landkarte, unter der
Geige, rechts von den Schülern, links von dem Lehrer.
d) Nach einer gewissen Stellung der Rinder werden die Gegenstände
der Umgebung bestimmt: tvenn ich das Gesicht gegen die Stubentür
richte, so habe ich vor mir —, hinter mir —, auf der rechten Seite — ic.
II. Wichtungen bewegter Körper: Rückwärts, vorwärts; —
aufwärts, abwärts;—durch, entgegen; — nach, voraus, vor;
— zu, aus. Das sind die Richtungen bewegter Gegenstände. Die
Anschauung darf hier durchaus nicht fehlen. Der Hund eilt dem
fliehenden Hasen nach. Der Regen dringt leicht durch dünnes Tuch.
HI. Eigentliches Dergleichen der Dinge in Kinficht anf Größe.
Der Lehrer vergesse nicht, daß die nachfolgenden Begriffe Beziehungs-
begriffe sind.
Lang und kurz; — breit und schmal; — dick und dünn; (stark und
schwach;) — groß und klein; — tief und flach; — weit und enge; —
hoch und niedrig.
a) vergleichen von Dingen, welche die Rinder vor Augen haben.
Zuerst solche, deren Unterschied groß ist, dann solche, die immer kleinere
Unterschiede aufweisen. Zuerst nahe beisammen befindliche, dann weit
auseinander liegende Dinge.
b) vergleichen von zwei Dingen, welche die Rinder nicht vor Augen
haben. — Die Rinkartsstraße ist nicht so lang wie die Leipziger Straße.
Die Beine des Storches sind länger als die Beine des Stares.
e) Die vergleichung wird nicht ausgesprochen, obschon sie zu
Grunde liegt.
Aufforderungen: Nennt lange Gegenstände, — kurze — breite, —
dicke, — dünne! — Nennt große Fische! kleine Fische! hohe Bäume!
niedrige Bäume!
1*