Full text: [Geschichte des Mittelalters] (Theil 2)

Der vortheilhafte Ruf eines vorzüglichen Bildungsmittels für das weibliche 
Geschlecht, den sich dieses Buch seit langen Jahren erworben hat, ist unter der 
neuen Bearbeitung des jetzigen Herausgebers, Herrn A. W. Grube, in nicht 
geringem Grade gewachsen. Wenn gleich die Grundlage dieselbe blieb, so hat 
doch Vieles geschehen müssen, um den gesteigerten Anforderungen der Gegenwart 
Genüge zu leisten und das hinzukommende Neue mit dem Vorhandenen in Eins 
zu verschmelzen. Es ist somit das Buch ein neues geworden und doch das alte 
geblieben; jede neue Auflage brachte neue Veränderungen, Verschönerungen und 
Vermehrungen, und so liegt nun die sechste Ausgabe als ein wahres „Weih¬ 
geschenk für Frauen und Jungfrauen" vor uns, auch äußerlich seinem 
Zwecke, eine hochwillkommene Gabe zu sein, bestens entsprechend. — Wie beleh¬ 
rend, bildend und anregend die Lektüre des Werkes aus strebsame Geister sein 
muß, zeigt ein Blick auf den angeführten reichen Inhalt; es sei nur noch die 
Bemerkung gestattet, daß manche scheinbar trockene Gegenstände auf das Anzie¬ 
hendste behandelt und alles Pedantisch-Gelehrte ferngehalten worden ist. 
A. W. Grube, 
HoraKterbildrr nus der Geschichte nnb Sage 
für einen propädeutischen Geschichtsunterricht 
gesammelt, bearbeitet und gruppirt. 6. Auslage. Drei Theile in illu- 
strirtem Umschlag sauber cartonnirt. Mit den Bildnissen Alexanders d. 
Gr., Karl's d. Gr. und Friedrichs d Gr. in vorzüglichem Stahlstich. 60 
Bogen in Groß-Octav. Preis 3 Thlr. 
(Elegant gebundene Exemplare sind auf Bestellung sofort zu haben.) 
Dieses Buch ist für den grundlegenden Geschichtsunterricht be¬ 
stimmt und giebt deshalb anschauliche Einzelbilder, welche so viel als möglich 
biographisch gehalten durch die lebendig zur Darstellung kommende Persönlichkeit 
auch den Zeitraum und die Kulturstufe charakterisiren, der sie angehört. Indem 
so dem Schüler in jedem Bilde ein übersichtliches und geschlossenes Ganze geboten 
wird, das er sich anzueignen wie zu durchdringen vermag: weist doch wieder das 
Einzelne auf das Ganze hin, das in ihm sich spiegelt, und die einzelnen Ab¬ 
schnitte werden zu lebendigen Gliedern, die sich gegenseitig stützen und auf ein¬ 
ander Hinweisen. 
Vor Allem gilt es, zwei Klippen zu vermeiden, an welchen der erste Ge¬ 
schichtsunterricht leicht Schiffbruch leidet; nämlich: I) den Pragmatismus, 
der schon dem Anfänger eine zusammenhängende Weltgeschichte beibringen will 
und doch nur eine gewisse Menge von Namen und Zahlen geben kann, die 
schnell wieder vergessen werden, weil die Anschauung sich nirgends vertiefen und 
concentriren kann; 2) die Versuchung, schon auf der Elementarstufe Kultur¬ 
geschichte zu treiben. Der Verfasser hat schon im Vorwort zur ersten Auflage 
dieser Charakter-Bilder entschieden darauf hingewiesen, daß leider so viele Ge¬ 
schichtsbücher für die Jugend der Beschreibung von Kriegen und Schlachten zu
	        
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