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Das zweite Schuljahr.
ä) vergleichen mehrerer Gegenstände.
Das Veilchen ist klein.
Die Tulpe ist größer.
Die Pfingstrose ist am größten.
Oder:
Die Pfingstrose ist die größte Blume (von den dreien).
Die Tulpe ist eine kleinere Blume.
Das Veilchen ist die kleinste Blume.
Oder:
Das Veilchen hat die geringste Größe (von den dreien).
Die Tulpe hat eine bedeutendere Größe.
Die Pfingstrose hat die bedeutendste Größe.
Z it lf a n g.
IV. Eigenschaften der Dinge,
a) wahrnehmbar durch das Gefühl: Aalt, warm, heiß, lau;
— hart, weich; — schwer, leicht; — rauh, glatt; — trocken, naß; —
scharf, spitz, stumpf;
b) wahrnehmbar durch den Geschmack: Süß, sauer, bitter; —
mild, scharf; — angenehm, unangenehm; — herb, faulig ic. (Nicht
füglich anders zu betreiben, als auf das Erinnerungsvermögen der
Rinder gestützt.) Was wird gewürzt? gesalzen? gepfeffert? versüßt?
gesäuert? womit wird gewürzt, gesalzen :c.;
e) wahrnehmbar durch den Geruch: Ohne Geruch, — geruch¬
los, — schwachriechend, starkriechend; — wohlriechend, übelriechend; —
frisch, faulig, stechend;
ä) wahrnehmbar durch das Gehör: Hohe Töne — tiefe
Töne. (Zuerst in stark hervortretender, dann in immer geringerer Ver-
schiedenheit.) Anfangs werden zwei Töne mit einem !Nale verglichen,
dann drei, dann mehrere. 2. tange Töne — kurze Töne. 3. Schwache
Töne — starke Töne. Zusammenfassung dieser drei Stücke. Sätze: lvir
haben zwei Töne gehört; der erste war hoch, lang und schwach; der
zweite war tief, kurz und stark. Stimmen der Tiere: Hund, Ratze,
Schwein, Pferd, Schaf, Ziege, Ruh, Hahn, terche, Schwalbe, Nachtigall ic.
5. Welche Töne (Geräusche) kann hervorbringen: Biene, Grille, Räfer,
Specht, Storch, Schlange ic. ? 6. lvas können wir hören von Dingen?
Das Rlingen der Glocke, das Rnarren der Tür, das Rollen der Rugel,
das Rlirren des Glases, das Rnistern des Feuers, das Rnirschen des
Rieses, — des Schnees, das Rasseln der Rette, das Rauschen des tvassers,
das Heulen des Sturmes, verschiedene Satzbildung. Linzahl. Mehrzahl.
e) vergleichung wie oben unter III <Z.