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Geschichtsrepetitionen für die oberen Klassen höherer Lehranstalten

Bibliografische Daten

Monografie

Persistenter Identifier:
PPN663110157
URN:
urn:nbn:de:0220-gd-4668100
Titel:
Geschichtsrepetitionen für die oberen Klassen höherer Lehranstalten
Signatur:
T 10134
Autor*in:
Junge, Friedrich
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Vahlen
Dokumenttyp:
Monografie
Sammlung:
Geschichtsschulbücher Kaiserreich
Erscheinungsjahr:
1885
Umfang:
VI, 126 S.
Copyright:
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Sprache:
Deutsch

Vorwort

Titel:
Vorwort
Dokumenttyp:
Monografie
Strukturtyp:
Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Geschichtsrepetitionen für die oberen Klassen höherer Lehranstalten
  • Einband
  • Titelseite
  • Vorwort
  • 1. Das Altertum
  • A. Die orientalischen Völker
  • B. Die Griechen
  • C. Die Römer
  • II. Das Mittelalter
  • I. Periode. 481-814. Das Frankenreich
  • II. Periode. 814-1254 (1273). Germanen u. Romanen. Das römische Kaisertum deutscher Nation und das Papsttum. Die Kreuzzüge
  • III. Periode. 1254 (1273)-1492. Des Kaiser- und des Papsttumes Ohnmacht. Die Bildung des europäischen Staatensystems
  • III. Die Neuzeit
  • I. Periode. 1492-1648. Reformation und Gegenreformation
  • II. Periode. 1648-1789. Absolutismus und Kabinettspolitik
  • III. Periode. 1789-1871. Die Revolutionen. Die Bildung der nationalen Verfassungsreiche
  • Einband

Volltext

Vorwort. 
Zur Zusammenstellung der „Geschichtsrepetitionen”, 
welche der Verfasser der Beurteilung seiner Fach¬ 
genossen hiermit übergiebt, haben ihn die Erfahrungen 
veranlafst, welche er als Geschichtslehrer in Prima 
und Secunda seit einer Reihe von Jahren gemacht hat. 
Während in diesen Klassen die Wiederholungen von 
Stunde zu Stunde meist leidliche Resultate ergeben, 
so sind die Leistungen, wenn einmal gröfsere Partieen 
wiederholt werden sollen, wie das am Abschlüsse ganzer 
Perioden wünschenswert, um nicht zu sagen notwendig 
ist, oft recht mangelhaft — gewifs zum gröfsten Teil 
darum, weil die Schüler das Ihre nicht gethan, zum 
nicht geringen Teil doch wohl auch darum, weil es 
ihnen unmöglich war, das gesamte aufgegebene Ge¬ 
biet in ihrem Lehrbuche zu überschauen. 
Ganz besonders gilt das von den Repetitionen der 
alten Geschichte bez. des Mittelalters und der Neuzeit, 
welche in Prima regelmäfsig alle 14 Tage vorgenommen 
werden. Soll in den 40 Stunden, die auf diese Wieder¬ 
holungen in den beiden Jahren der Prima etwa kommen, 
das ganze Gebiet einmal durchgenommen werden, so 
müssen ziemlich grofse Partieen in einer Stunde er¬ 
ledigt werden. Woher soll der Schüler sich diese durch¬ 
gehen? Das Lehrbuch wird in den meisten Fällen zu
	        

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Junge, Friedrich. Geschichtsrepetitionen Für Die Oberen Klassen Höherer Lehranstalten. Berlin: Vahlen, 1885. Print.
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