Mo r wort
Die Verfasser, der Wichtigkeit und Schwierigkeit ihres
Unternehmens sich wohl bewußt, haben erst nach dreijährigem
Sammeln, Sichten und Durcharbeiten des betretenden Lese¬
stoffes sich entschlossen, das vorliegende Werk der Öffentlichkeit
zur praktischen Prüfung zu übergeben.
Als besondere Vorzüge sind hervorzuheben:
1. Der Lesestoff ist zumeist unsern besten Jugendschrift¬
stellern entnommen. Um aber das Verständnis des
Gelesenen zu erleichtern lind dadurch die Leselust zu
wecken, sind diejenigen Lesestücke, die in einzelnen
Punkten eine allznhohe Anforderung an die Fassungs¬
kraft der Kinder dieses Alters stellen, nach Inhalt
und Form entsprechend umgearbeitet worden.
2. Neben den sogenannten ethischen Erzählungen sind
im Anschluß an die vier Jahreszeiten in reichem
Maße Bilder und Schilderungen aus der Natur
und der vaterländischen Geschichte gebracht worden,
um in den Schülern außer der Liebe zu Gott und
den Mitmenschen auch frühzeitig die Liebe zur Natur
und zum Vaterlande zu erwecken und zu fördern.
3. Obwohl Prosa und Poesie in buntester Folge wechseln,
so stehen sie doch inhaltlich in engster Beziehung zu
einander. Durch Vorführung des behandelten Stoffes
in verschiedener Form soll das Interesse der Schüler
für ihn lebhafter erregt, und derselbe dem Gedächtnis
fester eingeprägt werden.
4 Die praktische Anordnung der Lesestücke nach innerlich
zusammengehörigen Gruppen soll es dem Lehrer ermög¬
lichen, Anschauungs-, Sprach- und Leseunterricht zu
einander in engste Beziehung zu setzen.
5. Satz und Druck entsprechen in vollem Maße den
hygienischen Anforderungen.
(>. Die Verlagsbuchhandlung hat keine Kosten gescheut,
um das Werk auf das vorzüglichste auszustatten.
Möge dasselbe sich bald recht viele Freunde unter den
Amtsgenossen erwerben und der Heranwachsenden Jugend eine
rechte Fundgrube ihres Fleißes werden!
Berlin, im Juli 1894.