Full text: [Teil 2] (Teil 2 = Oberstufe)

Vorwort. 
Auf vielseitigen Wunsch habe ich die in weiten Kreisen als recht brauch¬ 
bar anerkannte „Vaterländische Geschichte" von den Herren Dr. Grosse- 
Bohle und C. Heppe in vorliegender Ausgabe ß für evangelische Schulen 
bearbeitet. Die Herausgabe eines im wesentlichen übereinstimmenden Ge¬ 
schichtswerkes für Schulen beider Konfessionen erschien mir nicht ohne 
soziale Bedeutung in unserer gefahrvollen Zeit. Kann doch die Liebe zu 
Kaiser und Reich nur die eine, allen Untertanen unseres weiten Vater¬ 
landes gemeinsame sein, gegründet auf Gottesfurcht, Einsicht und Bruder¬ 
liebe. Wenn ich auch in den von mir bearbeiteten Abschnitten die ruhige, 
streng fachliche Darstellung beibehalten habe, welche einen Hauptvorzug 
des genannten Werkes bildet, so soll dies doch keineswegs hindern, daß 
der Lehrer gerade beim Geschichtsunterrichte mit der nötigen Wärme 
vortrage. 
Die Auswahl und Anordnung des Stoffes ist genau nach den Lehr¬ 
plänen der Kgl. Regierungen zu Arnsberg und Minden erfolgt, 
die auf Grund der ministeriellen Bestimmungen festgesetzt sind, so daß 
das Buch auch in anderen Bezirken gebraucht werden kann. Im Reg.« 
Bezirke Minden müssen die beiden Kurse umgestellt werden. 
Entsprechend den neueren Bestrebungen auf dem Gebiete des Ge¬ 
schichtsunterrichts, sowie insbesondere nach Maßgabe der kaiserlichen und 
ministeriellen Erlasse ist die Kulturentwicklung unseres Vaterlandes und 
die landesväterliche Fürsorge der Hohenzollern ausführlich dargestellt; 
besonders ist nach den oben erwähnten Lehrplänen den Kindern zum 
Bewußtsein zu bringen gesucht, „wie Preußens Könige von jeher daraus 
bedacht gewesen sind, in fortschreitender Entwicklung die Lebensbedingungen 
der auf die Arbeit ihrer Hände angewiesenen Bevölkerung zu heben." 
Die Abschnitte in großem Drucke bieten das Pensum der Ober¬ 
stufe ein-, zwei- und dreiklassiger Schulen, sowie dasjenige der unteren 
Oberstufe (6. Schuljahr) in vier- bis achtklafsigen Systemen; in diesen 
kann auf der ersten Oberstufe (7. und 8. Schuljahr) der Stoff durch 
Hinzunahme der mit Sternchen bezeichneten Abschnitte in Kleindruck er¬ 
weitert werden. Die Abschnitte in Kleindruck ohne Sternchen sind Wieder¬ 
holungen der wichtigsten Charakterzüge der hervorragendsten geschichtlichen
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.