3. Der Postverkehr.
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Die Kürzeste Fahrt um die Erde.
Durch Kombination der Eisenbahn- und Dampfschiffahrtslinien ist es er¬
möglicht, eine Fahrt um die Erde in der knrzen Frist von 88 Tagen (kurzen
Aufenthalt in einigen Häfen mit eingerechnet), zu vollenden. In neuester Zeit
hat man die Reise um die Erde, allerdings etwas überstürzt, in 75 Tagen
zurückgelegt, dabei aber Japan nicht berührt, sondern die Route: Madras—
Philippinen—Sandwich-Inseln genommen. Die Zeitverwendung für eine nicht
allzu beschleunigte Reise via Japan stellt sich folgendermaßen heraus:
Von London bis Brindisi 56 St., von Brindisi bis Alexandrien
75 St., im ganzen 5*/z Tage
Alexandrien — Kairo — Suez oder Alexandrien — Kanal — Suez 1 „
Suez — Bombay 13, Bombay — Calcutta (Bahn) 2 Tage, im ganzen 15
Calcutta — Hongkong 22 „
Hongkong — Dokohama 7 „
Iokohama — San Francisco 19 „
San Francisco — New-Aork (Pacific-Bahn) 6l/2 „
New-Aork — Liverpool 12 „
Liverpool — London 3 Std.
Dauer der Reise um die Erde 88 Tage.
3. Der j)ostverkehr.
§ 19. Das heutige Postwesen *) ist gegenüber den anderen Arten
des Verkehrs kein selbständiges Verkehrsmittel, sondern ein administrativer
Organismus, welcher die vorhandenen Transportwerkzeuge und Transport¬
wege benützt, um Briefe, Drucksachen, Packete, sowie auch Personen von
einem bestimmten Orte zum andern zu befördern. Die Post bedient sich
zu ihren Zwecken verschiedener Beförderungsmittel, der Boten zu Fuß
und Roß, bespannter Wägen, der Schiffahrt und der Eisenbahnen,
in neuester Zeit für den Lokalverkehr vorkommenden Falls auch des
Luftballons (Ballonpost), der Tauben (Brieftaubenpost) und pneu¬
matischer Röhren (Röhrenpost).
Der eivilisatorische Einfluß, welchen ein regelmäßiger, sicherer unb
wohlfeiler Postverkehr auf das gesamte Volksleben übt, erheischte, daß
*) Der Name Post kommt vom lateinischen »posita«, nämlich »statio posita« —
ständige Haltestelle.