234
55. Die Mutter giebt ihren 7 Kindern 7 Nüsse. Wieviel Nüsse be¬
kommt jedes Kind?
56. Der Onkel verteilt unter 4 Kindern 7 Apfel. Das erste Kind
bekommt 2, das zweite 2 und das dritte auch 2 Apfel. Wieviel
Äpfel bekommt das vierte Kind?
Die Zahl 8.
(. Darbietung.
Zahlfiguren.
\ 0 \ 0 m
0 9 0 \ 9
0 0 0
0 0 0 0
0 0 0 0
Konkrete Zahlvorstellung. Zerlegen. Addieren. 1. Wieviel
Punkte liegen in dem Kästchen? (Die Zahlfigur steht an der
Tafel.) Wollen sie zählen! 8.
2. Wieviel sind das Punkte? 2. (Der Lehrer zeigt auf die beiden
ersten Punkte.)
3. Wieviel mal 2 Punkte stehen da? 4 mal 2 Punkte.
4. Wieviel Punkte sind 2 mal zwei Punkte?
6. tt rr „ 4 „ n ff
7. Sprecht: Die 8 besteht aus 4 mal 2 Punkte.
8. (Zahlfigur: 2 mal 4 Punkte. Wieviel sind das Punkte? 4. Da¬
neben stehen auch 4 Punkte. Wieviel mal 4 Punkte sind in dem
Kästchen?
9. Wieviel Punkte sind 2 mal 4 Punkte?
10. Sprecht: Die 8 besteht aus 2 mal 4 Punkten.
11. Dieselben Übungen an konkreten Gegenständen.
12. Schreibt 7 Punkte auf eure Tafel. Wieviel Punkte fehlen noch
an 8 Punkten?
13. Ferner schreiben die Kinder der Reihe nach 6, 5, 4, 3, 2,
1 Punkt auf die Tafel, geben an, wieviel Punkte noch an 8 Punkten
fehlen und schreiben dann die fehlenden Punkte hinzu.