VIII
Begleitwort.
Aufgaben betrachtet, die Denkfähigkeit seiner Schüler zu fördern, so daß
ohne Mühe unser Lesebuch in dieser Richtung vollkommen auf die
Höhe der Anforderungen zu bringen war unter gleichzeitiger bester
Berücksichtigung der laut gewordenen Wünsche.
Nach Vermehrung der Realien war der Ruf erklungen. Das wurde
oben schon angedeutet, auch zugleich gesagt, daß es mit unserem Grund¬
gedanken durchaus nicht im Widerstreit stehe. In tunlichem Maße ist
dem also Rechnung getragen worden. Nicht minder im Einklang mit
unseren Anschauungen steht aber auch ein zweites, und zwar scheinbar
mit ihnen nicht so sehr übereinstimmendes Verlangen: Für einzelne
Klassenstufen sind gewisse Lesestücke oder -stoffe als zu schwierig be¬
zeichnet worden. Auch für diese Anregung sprechen Herausgeber und
Verleger gern an dieser Stelle wiederholt ihren Dank aus. Konnten
die betreffenden Nummern auch nicht alle beseitigt werden, — für be¬
gabtere Schüler dürften sie ja geradezu eine wertvolle Abwechslung zu
nennen sein — so ließen sich doch vielfach inhaltsverwandte wenigstens
hinzufügen, die hinwiederum für das schwerfälligere Schülermaterial
willkommen sein mögen. Leichter machen braucht ja deshalb noch nicht
zum seichter machen zu werden. Denn wie einerseits allerdings die
Gefahr besteht, daß der Lernende aufhört mitzuarbeiten, sobald der Stoff
seinem Verständnis unüberwindliche Schwierigkeiten bietet, so ist andrer¬
seits unter allen Umstünden zu verhüten, daß infolge von Verflachung
das Jntereffe erlahmt — und gerade allzuleicht sollte ein Lesestück
auch nicht sein; gewisse Hindernisse spornen die Aufmerksamkeit und den
Eifer nur an. Nicht sowohl der Name des Verfassers aber durfte für
die Wahl eines Lesestücks vorzugsweise entscheidend sein, als vielmehr
die Angemessenheit der Form und des Inhalts, der Satzbildung vor
allem und der Gedanken. Kann der Schüler den Hauptinhalt in
annehmbarer Weise nacherzählen? Diese Erwägung hat uns — in
zweifelhaften Fällen ausschlaggebend — immer wieder vorgeschwebt. —
Auf Grund alles des Gesagten sollte also bei der Durchsicht des
Lesebuchs die Frage erledigt werden: Wo und wie läßt sich durch Ab¬
rundung, bezw. Ergänzung des bisherigen Inhalts die Denkarbeit des
Schülers erhöhen? Daß dies schon von dem für die unterste Klasse
(Sexta) bestimmten Teil an möglich war, mag an einem Beispiele gezeigt
werden: In dem vierten Abschnitte der letzten Auflage, der die Sagen
behandelt, sind unter No. 36 sieben Stücke aus der Nibelungen-Sage
aneinandergereiht, die mit dem Begräbnis Siegfrieds abschließen. Aus