Full text: [Teil 3 = (6. und 7. Schuljahr), [Schülerband]] (Teil 3 = (6. und 7. Schuljahr), [Schülerband])

IV 
In welchem Zusammenhange die Lesestücke mit ihrer näheren Nach¬ 
barschaft stehen, wird der Kundige leicht herausfinden. Sache des Unterrichts 
ist es, den Kindern diesen Zusammenhang zum Bewußtsein zu bringen. 
Namentlich fällt diese Ausgabe dem siebenteil Schuljahre zu gegenüber 
den im Vorjahre behandelten Stoffen. Ähnlich ist die Verwertung der 
unter einer Nummer stehenden Sprichwörter gedacht. Nachdem an einem 
Sprichworte die Hauptwahrheit gewonnen worden ist, führt das Unterrichts¬ 
gespräch zu der Einsicht, in welch verschiedener Fassung und Anwendung 
dieser Grundgedanke wiederkehren kann. 
Die im ersten Bande ausgesprochene Absicht, kurze Stücke zu bieten, 
ist auch hier nach Möglichkeit ausgeführt worden. Das entgegengesetzte 
Streben und die Gründe, die dafür angeführt werden, siild mir bekannt. 
Eine langjährige Erfahrung hat mich jedoch zu der Überzeugung gebracht, 
daß die Vorteile eines längeren Verweilens in einem bestimmten Gedanken¬ 
kreise überwogen werden durch die Nachteile, welche damit für den Unterrichts¬ 
betrieb verbunden sind. 
Stoffe, deren Form als klassisch gilt, werden wortgetreu in dieser 
Form gegeben; wo Kürzungen ans Rücksicht auf den vorliegenden Zweck 
vorgenommen wurden, ist dies besonders angegeben worden. 
Metz im April 1899. 
ü. Lippert.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.