Vorwort.
Ein wirklich bildender Geschichtsunterricht hat nicht bloß dem
ethischen Zwecke zu dienen, sondern auch praktische Aufgaben zu er¬
füllen. Der Schüler muß auch für die Aufgaben, welche im späteren Leben
in Staat, Gemeinde, Kirche und Gesellschaft an ihn herantreten, vor¬
bereitet sein. Dieser Gesichtspunkt bestimmt die Auswahl des geschicht¬
lichen Stoffes. Dieselbe hat zu berücksichtigen sociale Faktoren, wie
sich dieselben in Haus und Gemeinde in den verschiedenen Ständen er¬
geben, und politische Faktoren, die in Verfassung und Verwaltung zum
Ausdrucke kommen. Dabei ist der Schüler in den Werdegang der
einzelnen Faktoren einzuführen, damit er aus der Entwickelung der¬
selben in das Verständnis der Gegenwart hineinwächst.
Da die Entwickelung der einzelnen Stämme unseres Volkes ver¬
schieden gewesen ist, so sind die Besonderheiten des engeren
Vaterlandes, des Stammes, der heimatlichen Landschaft, zum Aus¬
gauge zu wählen. Daß die Stammesgefchichte nicht selbständig auf¬
treten soll, braucht wohl kaum erwähnt zu werden. Sie geht nicht
neben der allgemeinen vaterländischen Geschichte her, sondern ist in
stete Beziehung zu derselben zu setzen. Hierbei muß anschauliche Ent¬
wickelung, gestützt aus den Erfahrungskreis, auf geschichtliche Denk¬
mäler die Grundlage des Unterrichts werden.
Vorliegendes Büchlein will den zeitgemäßen Anforderungen an
einen fruchtbringenden Geschichtsunterricht gerecht werden. Es bietet
verfafsungsgeschichtliche und kulturgeschichtliche heimatliche
Stosse in möglichst engem Anschlüsse an die allgemeine deutsche
Geschichte.
Das hier dargebotene Material ist zum Teil einzelnen Aufsätzen
des „Archivs für hessische Geschichte und Altertumskunde"