Full text: [Teil 4 = [Kl. 6], [Schülerband]] (4. Teil = 6. Klasse, [Schülerband])

Der Weg ist schmal und fast nicht zu erkennen. Da heißt es vorsichtig 
sein, daß wir ihn nicht verlieren, denn wer vom Wege abgeht, der kann gar 
leicht im weichen Boden versinken. Es hat schon mancher Mensch bei Nacht 
und Nebel im Moor den Tod gefunden, und keiner hat in der Einsamkeit 
den Hilferuf gehört. 
Sieh, was die Leute dort machen! Aus einer großen Kuhle holen sie 
mit langen Schöpfern schwarzen Schlamm und werfen ihn auf den Gras- 
platz. Dicht daneben liegt auch schon eine Schicht, die grade mit großen 
Holzschaufeln glatt gemacht wird. „No, hevt ji joon Pannkoken noch nich 
fang?" fragt Wilhelm und lacht über seinen Spaß. „Jo!" rufen die 
Leute, „bold is he woll so wit!" Wir gehen weiter. Noch ein Pfann¬ 
kuchen aus Moorschlamm. Aber der hat sicher schon einige Tage gelegen, 
er ist schon getrocknet. 
Wilhelm zieht seine Jacke aus, nimmt ein großes, flaches Holz und 
sängt an, viereckige Stücke aus dem „Pannkoken" herauszuschneiden. Wir 
müssen ihm helfen. Er zeigt uns, wie die „Soden" gelegt werden müssen. 
Wir bauen aus je fünf Tvrfsoden kleine Haufen, recht luftig, damit der 
Wind sie gut austrocknen kann. Heinrich Scharrelmann. 
17. Slranctlult. 
1. Gern bin ich allein an des Meeres Strand, 
wenn der Sturmwind heult und die See geht hohl, 
wenn die Wogen mit Macht rollen zu Land, 
o wie wird mir so kühn und so wonnig und wohl! 
2. Die segelnde Möwe, sie ruft ihren Gruß 
hoch oben aus jagenden Wolken herab; 
die schäumige Woge, sie leckt meinen Fuß, 
als wüßten sie beide, wie gern ich sie hab/ 
3. Und der Sturm, der lustig das Haar mir zaust, 
und die Möw' und die Wolke, die droben zieht, 
und das Meer, das da vor mir brandet und braust, 
sie lehren mich alle manch herrliches Lied. 
4. Doch des Lebens erbärmlicher Sorgendrang, 
o wie sinkt er zurück, wie vergesf ich ihn, 
wenn die Wogenmusik und der Sturmgesang 
durch das hoch aufschauernde Herz mir zieh'n. 
Hermann Allmers. 
18. Oie Oeicke an cter äeullcben Ooräleekülte. 
Ilm ganz die hohe Wichtigkeit und Bedeutung der Deiche zu begreifen, 
muß man einmal eine gewaltige Sturmflut mit angesehen haben; denn wer
	        
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