Full text: Bilder-Atlas zur Geographie von Europa

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Nordamerika, V. 
Die Staaten und Kolonien. 
nahm es aber erst seit Eröffnung des Eriekanals (1825). Heute zählt es 1,600,000 Ein- 
wohner, und seine Schiffahrtsbewegung, 12,5 Mill. Tonnen, 40 Prozent von der gesamten 
Schiffahrtsbewegung der Union, kommt derjenigen von London nahe; ebenso umfaßt seine 
Ausfuhr dem Werte nach (1891: 346,5 Mill. Dollars) 39,2 Prozent von der Gesamtausfuhr, 
und die Einfuhr (1891: 537,8 Mill, Dollars) sogar 63,? Proz. von der Gesamteinfuhr. Nicht 
weniger als 40 regelmäßige Dampferlinien münden in den Hafen ein. Dem entsprechend 
sind auch die Verkehrseinrichtungen in der Stadt wie zwischen ihr und den Vorstädten 
sehr großartig: die riesenhafte, 1,8 km lange und 41 m über Dem Hochwasferstaud er- 
Elfstöckige Gebäude in New ?)ork. sNach Photographie.) 
habeue East River-Brücke, der im Bau begriffene Hudson-Tunuel, die Straßenhochbahn 
(f. Abbildung, S. 559), mehr als 20 gewaltige Fähren über den Hudson nnd East River, 
mehr als 130 Landungshallen, das große Hauptpostamt (s. Abbildung, S. 560), die Central- 
station des Western Union-Telegraphen?c. Den Geldverkehr vermitteln 120 Banken, das 
Warengeschäft eine große Produktenbörse, eine Petroleumbörse, eiue Baumwollbörse, eiue 
Kaffeebörse 2c. Den Reichtum und die sonstige Kulturbedeutuug der Stadt bekunden 
zahllose stolze Gebäude und öffentliche Institute, wie die prächtige römisch-katholische Käthe- 
drale, das große Columbia-College, das Metropolitau Museum, die Astor-Bibliothek 2C. 
Brooklyn (806,000 Einw.) nebst Long Island City (31,000 Einw.), das jenseits 
des East River auf der Insel Long Island liegt, ist feinem Wesen nach nur eine riefen- 
hafte Wohn- und Geschäftsvorstadt von New York sowie durch den schöuen Greenwood 
Cemetery zugleich auch die Hauptkirchhossvorstadt. Auch die kleineren Orte auf der Insel 
Staten Island, wie Middletown, Castleton, New Brighton, und in gewisser Weise auch 
Probeseite aus Sievers' „Amerika".
	        
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