Die Äansa.
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wie Atrecht und Gröningen, von der Nordsee her aus Bremen und
Hamburg die Kaufleute um den Vorort.
Den Verhältnissen in der Westsee entsprachen die der Ostsee. Äier
war die Insel Gotland früh der Sitz deutscher Kaufleute geworden, die
in der Hauptstadt Wisby eine noch bedeutendere Rolle spielten als die
Kölner in London. Von hier aus waren die deutschen Kolonien in
Livland gegründet, von hier war man nach Nowgorod vorgedrungen
und hatte in dem Hofe von St. Peter eine ähnliche Niederlassung ge¬
funden, wie sie der Stahlhof in London bot.
Den entgegengesetzten Endpunkt des deutschen Verkehrs bildete im
Westen das ssandrische Brügge, wo damals die Kaufherren aus ganz
Europa zusammenkamen;'Genueser, Venetianer und Lombarden, Mosko¬
witer und Griechen, Dänen, Engländer, Franzosen, Portugiesen und Spa¬
nier erschienen hier neben dem vielgeschäftigen Volke des alten Bundes,
um auf den sechs Kanälen der Stadt ihre Waren auszuladen. Nur stattliche
Bürgerburgen, kirchliche und städtische Gebäude, unter ihnen das sehens¬
werte Rathaus und die prächtige Börse mit hohen Zinnen und hohem Turm,
verkünden noch jetzt die ehemalige Bedeutung der altehrwürdigen Stadt.
Im ganzen umfaßte die Hansa über sechzig deutsche Städte und war
durch ihre Einigkeit so mächtig geworden, daß sie sich vor keinem Feinde
zu fürchten brauchte. Sie hielt ein starkes Landheer und eine Flotte
von 200 Schiffen zum Schutze von Recht und Eigentum und führte,
wenn es nötig war, Krieg mit Königen und Fürsten. So wurde der
schwedische König Magnus von der deutschen Hansa gezwungen, seine
Krone niederzulegen, und dem dänischen König Christoph erklärte ein
Bürgermeister von Danzig den Krieg.
Auf ihren Verbandstagen im alten Lübeck, an denen die Vertreter
aller ihrer Städte teilnahmen, wurden die gemeinsamen Unternehmungen
beraten, und strenge Gerechtsame wurde über alle Mitglieder geübt.
Hatte eine Stadt ihre Pflichten nicht erfüllt oder sich irgend eines
Frevels schuldig gemacht, so wurde sie „verhanset" d. h. aus dem Bunde
ausgestoßen und geächtet, was für die davon betroffene eine furchtbar
schwere Strafe war, da der geächteten Stadt die Schiffe weggenommen
und ihr Handel zerstört wurde.
So beherrschte durch Klugheit, Ordnung und Strenge die deutsche
Hansa für nahezu dreihundert Jahre den Handel von ganz Nordeuropa,
bis er durch die Entdeckung von Amerika und des Seewegs nach Indien
von selbst andere Bahnen einschlug und die Hansa dadurch an Kraft
und Bedeutung einbüßen mußte.
Nach verschiedenen Verfassern umgearbeitet von Luise Geifrig.