Full text: [Band 1, [Schülerband]] (Band 1, [Schülerband])

Vorwort. 
In dem vorliegenden Lesebuche hat sich der Herausgeber die Aufgabe 
bestellt, den Zöglingen der bayerischen Lehrer⸗ und LCehrerinnenbildungs⸗ 
anstalten aus dem reichen Schatze unserer Nationalliteratur jene Erzeugnisse 
zu vermitteln, die — bei zweckentsprechender Behandlung — besonders⸗ 
geeignet erscheinen eine religiössittliche Charalterbildung auf christlicher 
ind deutsch-nationaler Grundlage herbeizuführen. 
Es mußte darum die bisher bei der Bearbeitung von Lesebüchern 
allzusehr in den vordergrund gestellte enzyklopädische Tendenz 
aufgegeben und eine einheitlichere, den Erziehungszweck besonders ins 
Auge fassende Auswahl und Anordnung der Lesestoffe erstrebt 
werden.) 
Das Deutsche Lesebuch sollte in großen Sügen die in— 
nere Entwickelung des deutschen Volkes von der Urzeit 
bis zur Gegenwart widerspiegeln'). Es wurden deshalb die 
hiefür in Betracht kommenden Lesestoffe in 12 Gruppen zusammen— 
gestellt, die gleichsam als 12 große Unterrichtseinheiten aufgefaßt 
verden können, zu deren Durcharbeitung je 152 Vvierteljahre zu ver— 
wenden sind: 
I. Im Freislaufe der Natur. I. Im Zeichen des Verfalls. 
II. Oermanischer Gõtterglaube. Fmpor die Herzen! 
IIl, Altdeutsche Zeldensage. Deutsches Samilienleben. 
..Im Cichte des Christentums. Die bürgerliche Gesellschaft. 
V. Aus stolzer Ritterzeit. Mit Gott für Rönigu. Vaterland. 
VI. In edler Sänger Kreise. I. Rückblick und Ausblick. 
In zweifacher Hinsicht kommt die Cigenart der hier gebildeten 
Cesestoffgruppen besonders zum Ausdruck. Jede Gruppe behandelt 
) Behufs eingehender Orientierung über die theoretische Grundlage des Deutschen 
LCesebuches vergleiche man des Verfassers Vortrag: 
„Zur Lesebuchfrage andenbayerischen Lehrer- und Lehre— 
rinnenbildungsanstalten.“ Nürnberg, 1905; verlag der Sriedrich Rorn⸗ 
schen Buchhandlung. 
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