Vorwort.
In dem vorliegenden Lesebuche hat sich der Herausgeber die Aufgabe
bestellt, den Zöglingen der bayerischen Lehrer⸗ und LCehrerinnenbildungs⸗
anstalten aus dem reichen Schatze unserer Nationalliteratur jene Erzeugnisse
zu vermitteln, die — bei zweckentsprechender Behandlung — besonders⸗
geeignet erscheinen eine religiössittliche Charalterbildung auf christlicher
ind deutsch-nationaler Grundlage herbeizuführen.
Es mußte darum die bisher bei der Bearbeitung von Lesebüchern
allzusehr in den vordergrund gestellte enzyklopädische Tendenz
aufgegeben und eine einheitlichere, den Erziehungszweck besonders ins
Auge fassende Auswahl und Anordnung der Lesestoffe erstrebt
werden.)
Das Deutsche Lesebuch sollte in großen Sügen die in—
nere Entwickelung des deutschen Volkes von der Urzeit
bis zur Gegenwart widerspiegeln'). Es wurden deshalb die
hiefür in Betracht kommenden Lesestoffe in 12 Gruppen zusammen—
gestellt, die gleichsam als 12 große Unterrichtseinheiten aufgefaßt
verden können, zu deren Durcharbeitung je 152 Vvierteljahre zu ver—
wenden sind:
I. Im Freislaufe der Natur. I. Im Zeichen des Verfalls.
II. Oermanischer Gõtterglaube. Fmpor die Herzen!
IIl, Altdeutsche Zeldensage. Deutsches Samilienleben.
..Im Cichte des Christentums. Die bürgerliche Gesellschaft.
V. Aus stolzer Ritterzeit. Mit Gott für Rönigu. Vaterland.
VI. In edler Sänger Kreise. I. Rückblick und Ausblick.
In zweifacher Hinsicht kommt die Cigenart der hier gebildeten
Cesestoffgruppen besonders zum Ausdruck. Jede Gruppe behandelt
) Behufs eingehender Orientierung über die theoretische Grundlage des Deutschen
LCesebuches vergleiche man des Verfassers Vortrag:
„Zur Lesebuchfrage andenbayerischen Lehrer- und Lehre—
rinnenbildungsanstalten.“ Nürnberg, 1905; verlag der Sriedrich Rorn⸗
schen Buchhandlung.
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