<40 «O JO JO Verlag von Theodor Hofmann in Leipzig,
Fr. Uegerier, Seminarlehrer:
Unterrichtslehre.
Im Grundriste dargestellt.
Zwei Teile:
Allgerneine Unterrichtslehre.
[VIII u. 262 S.^ 2.Aufl. Preis geh. JL. 2.80, geb. „0.20.
Inhalt: I. Der Lehrstoff. — II. Allgemeine Me¬
thodenlehre. V. Methoden der Forschung. k. Methoden
der Darstellung. 6. Methoden des Unterrichts, a) Lehr¬
formen der historisch-dogmatischen Darstellung. b) Lehr¬
formen der heuristischen Darstellung. — III. Schule
und Lehrer. — Anhang: Schemata für die Behandlung
der Lehrstoffe (aus allen Unterrichtsgebieten).
„Überall erkennt man den erfahrenen Praktiker, der ans keinen
Meister und keine Schule schwört, der aber von ihnen allen gelernt
hat und gerade deshalb berechtigt ist, ein Lehrer der
Lehrer, namentlich der jüngeren unter uns, zu sein. Für de»
Seminarnnterricht erscheint das Buch wegen seiner klaren,
schlichten und wohlgegliederten Darstellung besonders
geeignet." (Pädagogische Zeitung.)
Besondere Unterrichtslehre.
Jm Grundrisse dsrgestellk.
Mit 7 Holzschnitten. 2. Aust. [IV u. 392 ©.] gr. 8.
Preis geh. JL 3.50, geb. JL 4,—
Inhalt: I. Der Religionsunterricht. — II. Der
Unterricht in der deutschen Sprache. — III. Der Unter¬
richt in den Realien. 1. Geographie. 2. Geschichte.
3. Naturgeschichte. 4. Naturlehre. — IV. Der mathe¬
matische Unterricht. 1. Rechnen. 2. Geometrie. —
V. Die Fertigkeiten. 1. Schreibunterricht. 2. Zeichen¬
unterricht. 3. Gesangunterricht. 4. Turnunterricht.
„ES ist uns kein Werk der Neuzeit bekannt, daß uns so nach
allen Seiten befriedigt hätte, als die vorliegende Arbeit
(„Besondere Unterrichtslehre"). Wir haben den stattlichen Band
von Ansang bis zu Ende mit stets steigendem Interesse
gelesen und können aus vollster Überzeugung allen Amtsgenossen
die schätzenswerte Arbeit wärmstens empfehlen."
(Prenß. Schnlzeitung.)
Grundzüge
einer allgemeinen Methodensehre des Anlerrichts.
[488<J.f gr.8. 1893. Preis geh. ^.4.—,eleg.geb.-4L5.—
Inhalt- I. Ziele des Denkens. — II. Analyse und Syn¬
these. — in. Die Induktion. — IV. Die Deduktion. — V. Der
Beweis. — VI. Die genetische Methode. — VII. Methoden der
Elementar-Mathematil — VIII. Die vergleichende Methode der
Geographie. — IX. Die pragmatische Methode der Geschichte. —
X. Methoden der Darstellung. — XI. Methoden der Mitteilung
des Lehrstoffs an die Schüler. Lehrsornien. — XII. Die Frage. —
XIII. Das Erklären. — XIV. Methoden des Uuterrichtsgangs. —
XV. Von der Einübung des Lehrstoffs. — XVI. Die Wissenschaft
liche und die elementare Methode. — XVII. Ziele des Unter
richts. — XVIII. Der Lehrplan. — XIX. Die solratische Methode —
XX. Die Katechese. — XXI. Pestalozzis Lehrmethode. — XXII.
Quellen des Lerneifers. — XXIII. Vom Lehrgeiste.
„Wir haben hier ein vortresfliches, die Durchschnitts
leistungen auf schul- und methodenkundigem Gebiete weit über
ragendes Werl vor uns. Verfasser hat viel studiert und noch
mehr selbständig gedacht. Seine Darstellung ist wohlgeordnet
und klar, seine Sprache durchsichtig und gefällig. Nirgend
Geschwätz oder Phrase, — überall seine Beobachtung, ein¬
dringende Erörterung, sodaß der Leser sich stets gefördert,
in seiner Erkenntnis nicht bloß befestigt, sondern bereichert sieht."
, Schulblatt i. d. Prov. Brandenbg.)
Georg-Eckert-Institut BS78
Rob. Mernecke:
(Ein Führer nuf dem Miete des Elrincntarnntrrrllhts.
4., vermehrte Auflage. [IV u. 360 <S.] gr. 8. 1901.
Preis geh. JL 3.80, geb. JL 4.40.
Inhalt: I. Die häusliche Erziehung des Kindes
im vorschulpflichtigen Alter. — II. Elementarlehrcr
und Elementarklasse. — III. Der vereinigteAnschauungs-
und Sprachunterricht (37 ausgeführte Lektionen). -
i IV. Der Religionsunterricht.—V. Der Rechenunterricht.
Oberscknilrat Dr. Schütze (Vers, der evang. Schulkunde) nr
teilt über dieses Werk: „Ich l,abe in dem Buche eine Fülle von
Lehrer Weisheit und Belesenheit eines Elementarlehrers ge
- funden, sodaß ich — obwohl ein yvber Siebziger — mir das Biicb
sofort bestellt habe. - . . Auch die Fibel ist ausgezeichnet.
! Schulrat Fr. Po lack: „Ich halte dies Buch für eine der be¬
deutendsten Erscheinungen aus dem Gebiete der Methodik. Die
> Lektüre desselben ist mir eine Herzensfreude gewesen. Werneckc
hat den Pulsschlag des kindlichen Lebens mit seinem Herzen ge
hört und gefühlt, darum kann er wie wenige andere mit K i n d e r
| sinn und Meisterweisbeit ein Führer aus dem Gebiete des
ersten Unterrichts sein. Aufs dringendste empfehle ich jedem Lehrer
und jeder Lehrerin der Kleinen die Anschaffung und steißigc Be
Nutzung der Werneckeschen „Praxis der Elementarklasse". Ich
kenne keinen besseren Führer aus diesem Gebiete."
„Mustergültiges und Vorzügliches bietet der bekannte Versasser
in diesem Werke, dessen 3., vermehrte Auslage mir vorliegt. Ter
, jüngere, noch praktisch weniger erfahrene Lehrer der Unterstufe
! kann sich keinen besseren Führer als diesen wählen- Jede Lektion
I verrät den erfahrenen, praktischen Schulmann."
(G- Koschel in „Die Praxis der Landschule".)
H. Keudel, Vektor:
Das erste Schuljahr.
Eine methodische Bearbeitung
sämtlicher Unterrichtsfächer der Elementarklasse.
Für Lehrer und Seminaristen bearbeitet.
2. Auflage. [IV u. 199 S.^ gr. 8. 1892.
Preis geh. JL 2.—, geb. JL 2.50.
Inhalt: l. Religion (Biblische Geschichte. Gebete).
> 2. Rechnen (Zahlenreihe 1 5,6 10,1 20).—3. Lesen.
4.Schreiben (Diktat). 5.Sprachunterricht(Anschanungs-
unterricht). — 6. Gesang. — 7. Pensenverteilnng. —
: 8. Stundenplan. — 9. Anhang (Spiele. Erzählungen).
. . . Das Werl soll besonders neu ins Amt tretenden Lehrer»
: und Lehrerinnen, die sich mit dem ersten Schuljahr zu beschäftigen
! haben, bestens empfohlen sein. Sie finden in ihm die praktischen
1 Ratschläge und Wegweisuugen eines erfahrenen Schulmannes und
,! werden sodann ihre Arbeit mit inehr Einsicht, Klarheit und Freudig
. keit beginnen und zu Ende führen. (Blätter s. d. christl. Schule.)
Diese stcißige Arbeit ist aus der Praxis für die Schule de
arbeitet und kann jedem Lehrer, der in der Elementarklasse arbeitet,
von ganzem Herzen empfohlen werden. Jeder Disziplin läßt der
Verfaffer die Behandlungsweise vorhergehen. Die Stoffauswahl
i ist mustergültig. In einem Anhange bietet der Verfasser dem
Lehrer auch vortreffliche Spiele und Erzählungen für die Kleinen.
Das Buch wird Lehrern und Lehrerinnen bei der Vorbereitung auf
den Unterricht gewiß große Dienste leisten. (Rhein. Blätter.)
. . . Möchte doch keine Kollegin, die ihr Lehranit in der Ele-
meutarklasse beginnen muß, das kleine Opscr scheuen, das niit der
Beschaffung dieses Buches verknüvit ist: es wird sich reichlich
j lohnen! (Die Lehrerin.)