•Oääää Verlag vvn Theodor Hoftnsnn in Leipsig. <y.<y+<y+&+CZ>
H. Schwochom, Rekkor:
Methodik des Uolksschuluoterrichts
in übersichtlicher Darstellung.
Ein Lern- und Wiederholunsbuch ?ur Vorbereitung
auf pädagogische Prüfungen.
Mit 76 Abbildungen der wichtigsten Lehr- und
Veranschaulichungsmittel.
S., vermehrte und verbesserte Auslage.
IXVlu.496S^ gr. 8. 1902. Geh.^.4.—,geb.^4.6O.
Inhalt: I. Allgemeine Methodik (Didaktik).
1; Auswahl und Berteilung des Stoffes. 2. Dar¬
bietung und Auffassung des Unterrichtsstoffes. 3. Die
Einübung des Stoffes. 4. Der Lehrer. 5. Anhang
zur allgemeinen Methodik. — II. Spezielle Me¬
thodik. 1. Religion. 2. Deutsche Sprache. 3. Rechnen.
4. Raumlehre (Elementare Geometrie). 5. Geschichte.
" Geographie. 7. Naturkunde. 8. Gesang. 9. Zeich¬
nen. IO. Turnen. 11. Handarbeitsunterricht.
Bei der Bearbeitung hat der Verfasser ans folgende Punkte
besonderes Gewicht gelegt: i Übersichtliche Anordnung des Stoffes.
2. Berücksichtigung der amtlichen Vorschriften. 3. Darlegung des
geschichtlichen Entwicklungsganges der einzelnen Disziplinen.
4 Eingehende Kritik. 5. Anschauliche Vorführung des Unterrichts-
Verfahrens, wie es sich nach dem gegenwärtigen Stand der Me¬
thodik und auf Grund der Psychologie gestalten mnß. 6. Angabe
der besten litterarischen Hilfsmittel.
Die Schulpraxis.
Eine übersichtliche Darstellung
der äußeren Verhältnisse der Volksschule in ihrer erzieh¬
lich rn Bedeutung, insbesondere der Schule,nrichlniig und
-uusstattnng, der Schulxflichk, Schulordnung u. Schulaufsicht.
Als Lern- und Nachschlagcbuch
zur Vorbereitung auf Pädagog. Prüfungen, sowie für Schulaufsichts¬
beamte unter Berücksichtigung der amtlichen Vorschriften bearbeitet.
Mit zahlreichen Abbildnngcu von Schulgrräten.
|VIII li. 363 S.1 gr. 8. 1898. Preis geh. J( 3.20,
geb. JL 3.70.
Inhalt: I. Das Sch ulhaus und seine Umgebung.
II. Das Schulzimmer nach Einrichtung und Aus¬
stattung. 1. Größe und Einrichtung. 2. Beleuchtung.
3. Heizung und Lüftung. 4. Ausstattung. 5. Lehr¬
mittel und Apparate. 6. Lernmittel. 7. Lehrer¬
bibliothek. 8. Die Schülerbibliothck. 9. Tabellen
und Listen. — III. Die Schulorganisation. —
IV. Schulfeste und Feierlichkeiten. — V. Die
Schulpflicht (Gesetzt. Begründung, Schnlanfnahme,
Schulversäumniffe, Ferien usw.). —VI. Die Schul-
disziplin. — VII. Die Schule als Hilfsanstalt
bei der Heilung körperlicher, geistiger und
sozialer Schäden. — VIII. Die Schulaufsicht.
„ . . . ES ist nicht nur ein Werk für den Lehrer, reformatorifch
wird es zu wirken berufen sein, wenn es von Schulvorstände» k.
mit Fleiß studiert wird und wenn seine tiefen Grundsätze durch
jene Behörden voll berücksichtigt würden. Wir empfehlen es aufs
dringendste zur Anschaffung." (Pädag. Warte. 1898. Nr. 5.)
„Vorzüglich ist das Buch in Bezug aus Schulutensilien, nament¬
lich Schulbänke, Lehr und Anschauungsmittel und Werke für die
Lehrerbibliothek. ,Die Schulpraxis' ist schon ans diesem Grunde für
jeden Lehrer, für Schulaufsichtsbeamte und für Schuldeputationen
unentbehrlich: wir wünschen ihr die weiteste Verbreitung."
(Pomm. Blätter f. d. Schule,)
H. sichwochow, Rektor:
Die Kmlieitmg Mbnpgischer Wemeii.
3., sehr vermehrte Auflage.
[VIII it. 311 ©.] gr. 8. 1900. Preis geh. 3.2O,
geb. M. 3.70.
Inhalt: I. Teil. Theoretisch-praktische An¬
leitung zum Disponieren. A. Die Einleitung.
B. Der große Übergang. C. Die Beweisführung.
D. Der Schluß. E. Das Chrienschcma. — II. Teil.
Wegweiser in die pädagogische Litteratur.
1. Encyklopädische Schriften. 2. Pädagogische Hand¬
bücher. 3. Pädagogische Klassiker. 4. Geschichte der
Pädagogik. 5. Erziehungslehre. 6. Der Unterricht.
7. Die Schulverwaltung. 8. Der Lehrerstand. 9. Das
Volksschulwesen in außerdeutschen Ländern.
Das Buch hat sich schon bisher als außerordentlich
brauchbares Hilfsmittel bewährt: in der 3. Auslage ist das
Verzeichnis der Litteratur wesentlich erweitert und durch Bei¬
gabe eines alphabetischen Sachregisters das Aufsuchen
sehr erleichtert. Die „Prcuß. Lehrerzeitung" (1900, Nr. 304) ur
teilt über die 3. Auflage:
„Erfahrungsmäßig machen manchen jungen .Lehrern diese
schriftlichen Arbeiten, die für den Ausfall der Prüfungen
oder für die-amtliche Stellung des Lehrcrs nicht ohne
Bedeutung sind, viel Sorge und Mühe. . - Diesen fühlbaren
j Mängeln will die vorliegende Schrift abhelfen Der erste Teil
enthält eine theoretisch praktische Anleitung zum Disponieren;
im zweiten Teil — Wegweiser in die pädagogische Litteratur —
; ist der Versuch gemacht, den Bearbeiter pädagogischer Themen in
die Lage zu versetzen, sich möglichst gründlich und all
! seitig bearbeiteten Stoff zu verschaffen; denn ohne rechten
I Inhalt führt die Form zur hohlen Phrase. Um die Auffindung
passende» Stoffes zu erleichtern, sind einer großen Anzahl
von Schriften Bemerkungen, Inhaltsangaben, Charak¬
teristiken rc. beigefügt. Ein ausführliches Sachregister
! zum zweiten Teil erhöht den Wert des Vuches."
„Ein sehr praktisches Buch, das sowohl solchen, die vor der
zweiten Dicustptüsung stehen, als auch alten „Anfsatzpstichtigen"
sehr wertvolle Dienste leisten kann. . . ."
(„Lehrerheim" (Stuttg.j. 1901. Nr. ll.)
Die Fortbildung der Lehrerin.
Praktische Anleitung
zur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung für
Volksfchullehrertnnen, die Prüfung als Schul¬
vorsteherin, als Sprach-, Turn-, Zeichen-, und
Handarbeitslehrerin, sowie für den Unterricht an
Taubstummenanstalten.
Im Anschluß an die Prüfungsordnungen und unter
Angabe vieler Aufgaben und litterarischer Hilfsmittel
herausgegeben.
[114 Seiten.1 gr. 8. 1891. Preis geh. JC. 1.25.
Inhalt: I. Die Fortbildung der Lehrerin im all¬
gemeinen. II. Ergänzungsprüfung für Bolksschul-
lehrerinnen. III. Die Vorsteherinnen-Prüfung. IV. Die
Sprachlehrerinnen Prüfung. V. Die Turnlehrerinnen-
Prüfung. VI. Die Zeichenlehrerinnen-Prüsung. VII.
Die Prüfung der Handarbeitslehrerinnen. VIII. Die
Prüfung der Lehrerinnen an Taubstummen-Anstalten.
IX. Die Anmeldung.