Full text: [Teil 2 = 1. Vorschulklasse, 3. Schuljahr, [Schülerband]] (Teil 2 = 1. Vorschulklasse, 3. Schuljahr, [Schülerband])

I 
— 203 — 
Kronprinzessin eine Freude bereiten wolle. Mit neun anderen 
Heimarbeiterinnen solle sie auf Kosten der Kronprinzessin an 
die See, in die Sommerfrische fahren und sich dort ein paar 
Wochen lang von der Arbeit erholen. Welche Freude herrschte 
nun bei den glücklichen Heimarbeiterinnen, besonders aber bei 
dem Geburtstagskinde! 
Als die zehn Arbeiterinnen dann die Reise antraten, ließ 
ihnen die Kronprinzessin noch sagen, sie sollten sich in der 
Sommerfrische gut ausruhen, sollten tüchtig essen und Milch 
trinken, Spazierengehen, fröhlich sein und nicht anders als mit 
roten Backen wieder heimkehren. Und zu gleicher Zeit ließ sie 
den übrigen Heimarbeiterinnen sagen, daß sie im nächsten Jahre 
zehn andere Frauen und Mädchen in die Sommerfrische senden 
werde. Arno Fuchs. 
191. Heil dir 
1. Heil dir im Siegerkranz, 
Herrscher des Vaterlands! 
Heil, Kaiser, dir! 
Fühl' in des Thrones Glanz 
die hohe Wonne ganz, 
Liebling des Volks zu sein! 
Heil, Kaiser, dir! 
im Siegerkranz. 
2. Sei, Kaiser Wilhelm, hier 
lang deines Volkes Zier, 
der Menschheit Stolz. 
Fühl’ in des Thrones Glanz 
die hohe Wonne ganz, 
Liebling des Volks zu sein! 
Heil, Kaiser, dir! 
• Heinrich Harries. 
192. Der kleine Seemann. 
1. Ich bin Lars Pensen sein Sohn! Seht her! 
Ich will mal weit auf das blaue Meer! 
Ich will mal fort in die Welt hinein, 
ich will mal des Kaisers Matrose sein! 
2. Mein Vater hat hier das beste Boot; — 
meines Vaters Segel, das schimmert rot! 
Mein Vater lacht in den wilden Sturm. 
Großvater ist Heuerwächter im Turm. 
3. Ich fahr' mal weit! Mir ist gar nicht bang'! 
Meine Mutter sagt: „Bleib nicht gar zu lang'! 
Hahr nicht gar zu weit fort, mein kleiner Mann!" — 
Vas kommt auf meinen Herrn Kaiser an! 
Frida Schanz.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.