416 VI. Das Gewerbe im Weltverkehr, im Ausland und im Vaterlande.
8 Tagen machen jetzt die deutschen Postdampfer regelmäßig ihre Fahrt
über den Atlantischen Ozean, und mit Benutzung der Pacificbahn können
wir in 14 -18 Tagen an der Küste des Stillen Ozeans sein. Nehmen
wir von San Franzisko aus den Weg mit einen Dampfer über Japan,
China und Indien durch den indischen Ozean, das Rote Meer und
den Suezkanal, so können wir in 80 Tagen rund um die Erde reisen,
nach Vollendung der sibirischen Bahn schon in 833 Tagen. Die Reise
geht dann von Berlin über Petersburg, Wladiwostock, San Franzisko,
Neuyork und Bremen nach Berlin zurück. Wie die Schnelligkeit der
Eisenbahnzüge von Jahr zu Jahr zugenommen hat, so eiferten auch
die seefahrenden Völker in der Schnelligkeit ihrer Dampfer. Der
Doppelschrauben⸗Schnelldampfer „Kaiser Wilhelm der Große“, 1897
auf der Werft „Vulkan“ bei Stettin vom Stapel gelassen, macht die
Fahrt von Bremen nach Neuyork fast in fünf Tagen, und doch hat
der Koloß eine Länge von 198 m, übertrifft also, aufrecht gestellt, die
Türme des Kölner Doms noch um 42m, den Turm des Ulmer Münsters,
des höchsten Kirchengebäudes der Welt, noch um 36 m. Dennoch legt
er mit seiner Maschinenkraft von 30000 Pferdestärken in der Stunde
über 40 km zurück, also mehr als ein Personenzug in derselben Zeit
überwinden kann. Seine Größe und Leistungsfähigkeit ist von einem
andern deutschen Schiffe, das den Namen „Deutschland“ führt, noch
übertroffen worden. Und jetzt hat dieselbe deutsche Schiffsgesellschaft,
welche den Doppelschraubendampfer „Kaiser Wilhelm der Große“ in
Dienst stellte, auf der Stettiner Werft ein Schiff bauen lassen, das
den Namen unseres Kaisers trägt und bei einer Länge von über
215 m auch die „Deutschland“ noch übertrifft.
4. So hat der Dampf die Entfernungen auf der Erde immer
mehr verringert. Aber schon tritt eine neue Kraft über die Schwelle,
die alternde Dampfkraft abzulösen, die Elektrizität, die gewaltigste
und schnellste Tochter des Himmels. Nicht nur, daß sie den fernsten
Brüdern unsere Gedanken erzählt, fast in demselben Augenblicke, da
wir sie ihr anvertrauen, — schon beginnt sie, mit Riesenarmen auch
die Räder der Wagen zu drehen.
So muß sich denn der alte Erdball gefallen lassen, daß die
ameisenhaft auf ihm wirtschaftenden, kleinen Menschen ihn mehr und
mehr nach ihrem Gefallen zurichten, ihn in eiserne Banden schlagen
und mit eisernen Drähten überspinnen, Landengen durchschneiden und
Felsengebirge durchbrechen und so die Hemmnisse des Raumes und der
Zeit immer mehr überwinden. Nach Menke, Bock. Vaeber u a.
231. Die Schnellpost.
1. „Vier Pferde.“ „Jede Stunde eine Meile.“ „Und sie geht
alle Tage und nimmt samt Beiwagen achtzehn waghalsige Passagiere
mit, die sich nicht scheuen, in so rasender Schnelligkeit Tag und Nacht
durch die Welt zu jagen.“ „Das muß man sehen, um es zu glauben.“