Full text: Deutsches Lesebuch für höhere Handels- und Realschulen

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gewöhnte es sich seit 1870 an die Vorstellung eines zweiten mächtigen 
Nachbars. Seitdem ist aber Deutschland immer größer am Nordsee⸗ 
horizont emporgestiegen; es nimmt heute auch mehr als jedes andere 
europäische Land von der englischen Ausfuhr auf. Die Nieder— 
lande dagegen, an demselben Südufer der Nordsee gelegen, standen 
stets näher bei Deutschland; in friedlicher Wechselwirkung und in scharfem 
Wettbewerb knüpfte sich ein Band tieferer Gemeinschaft. Es liegt auch 
darin begründet, daß Deutschland von dem Augenblick an, wo es die 
in seiner Nordseelage gegebenen Machtmittel kräftiger nützt, in die Stelle 
einrückt, die der Niederlande Niedergang offen gelassen hat. 
Immer bleibt die Nordsee für Deutschland der Weg zum Ozean, 
und insofern hat die Nordsee für Deutschland eine größere Bedeutung 
als für irgend eine andere Macht der Welt. 
Die Ostseemächte sind eine viel geschlossenere Gesellschaft. Man 
hat die Ostsee mit dem Mittelmeer verglichen. Das ist zu viel; denn 
an die Ostsee grenzen nicht Kontinente, und durch die Ostsee führt keine 
Weltstraße, wie die, die den Isthmus von Suẽs schneidet. Die Ostsee 
ist auch siebenmal kleiner als das Mittelmeer. Daher ist sie ein däni⸗ 
sches, ein hansisches, ein schwedisches Meer gewesen. Deutschland und 
Rußland sind heute durch die Ausdehnung der Küste und des Hinter⸗ 
lands und die Stärke ihrer Flotten die ausschlaggebenden Ostseemächte. 
Dänemark ist noch immer durch den Besitz der Straße nach der Nordsee 
wichtig. Aber der Nordostseekanal hat Deutschlands Stellung an der 
Nordsee mit seiner Ostseestellung in Verbindung gesetzt und macht es möglich, 
daß Deutschland nun ein weitaus größeres Gewicht in die Wagschale der 
Ostseeinteressen legen kann, als irgend eine andere Macht. Längst sind 
die Zeiten vorbei, wo England oder die Niederlande im Seeverkehr der 
Ostsee die ersten waren. Schweden pflegt vom Norden her, wohin 
es durch die kräftige Entfaltung Preußens aus seinen Pommern und 
Mecklenburg beherrschenden Südstellungen zurückgedrängt worden ist, 
heute mit Deutschland einen weit lebhafteren Verkehr als mit allen an⸗ 
dern Ostseeländern. 
Nord⸗ und Ostsee sind Ausläufer des Ozeans. Deutschland ist 
also auch eine atlantische Macht. Aber da es nicht an den offenen 
Ozean grenzt, führen die Wege seiner Häfen zum Ozean alle an den
	        
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