—
3
2
—
20
957
gewöhnte es sich seit 1870 an die Vorstellung eines zweiten mächtigen
Nachbars. Seitdem ist aber Deutschland immer größer am Nordsee⸗
horizont emporgestiegen; es nimmt heute auch mehr als jedes andere
europäische Land von der englischen Ausfuhr auf. Die Nieder—
lande dagegen, an demselben Südufer der Nordsee gelegen, standen
stets näher bei Deutschland; in friedlicher Wechselwirkung und in scharfem
Wettbewerb knüpfte sich ein Band tieferer Gemeinschaft. Es liegt auch
darin begründet, daß Deutschland von dem Augenblick an, wo es die
in seiner Nordseelage gegebenen Machtmittel kräftiger nützt, in die Stelle
einrückt, die der Niederlande Niedergang offen gelassen hat.
Immer bleibt die Nordsee für Deutschland der Weg zum Ozean,
und insofern hat die Nordsee für Deutschland eine größere Bedeutung
als für irgend eine andere Macht der Welt.
Die Ostseemächte sind eine viel geschlossenere Gesellschaft. Man
hat die Ostsee mit dem Mittelmeer verglichen. Das ist zu viel; denn
an die Ostsee grenzen nicht Kontinente, und durch die Ostsee führt keine
Weltstraße, wie die, die den Isthmus von Suẽs schneidet. Die Ostsee
ist auch siebenmal kleiner als das Mittelmeer. Daher ist sie ein däni⸗
sches, ein hansisches, ein schwedisches Meer gewesen. Deutschland und
Rußland sind heute durch die Ausdehnung der Küste und des Hinter⸗
lands und die Stärke ihrer Flotten die ausschlaggebenden Ostseemächte.
Dänemark ist noch immer durch den Besitz der Straße nach der Nordsee
wichtig. Aber der Nordostseekanal hat Deutschlands Stellung an der
Nordsee mit seiner Ostseestellung in Verbindung gesetzt und macht es möglich,
daß Deutschland nun ein weitaus größeres Gewicht in die Wagschale der
Ostseeinteressen legen kann, als irgend eine andere Macht. Längst sind
die Zeiten vorbei, wo England oder die Niederlande im Seeverkehr der
Ostsee die ersten waren. Schweden pflegt vom Norden her, wohin
es durch die kräftige Entfaltung Preußens aus seinen Pommern und
Mecklenburg beherrschenden Südstellungen zurückgedrängt worden ist,
heute mit Deutschland einen weit lebhafteren Verkehr als mit allen an⸗
dern Ostseeländern.
Nord⸗ und Ostsee sind Ausläufer des Ozeans. Deutschland ist
also auch eine atlantische Macht. Aber da es nicht an den offenen
Ozean grenzt, führen die Wege seiner Häfen zum Ozean alle an den