Full text: [Teil 1 = 2. Vorschulklasse, 2. Schuljahr, [Schülerband]] (Teil 1 = 2. Vorschulklasse, 2. Schuljahr, [Schülerband])

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6. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf 
morgen. 
7. „Morgen, morgen, nur nicht heute!" sprechen alle trägen 
Leute. 
8. Nach getaner Arbeit ist gut ruhen. 
9. Arbeite brav, das gibt guten Lchlaf. 
10. Fleiß bringt Vrot, Faulheit Not. 
11. Müßiggang ist aller Laster Anfang. 
12. Erst besinn's, dann beginn's! volksmund. 
35. Zwei Gespräche. 
1. Es war ein heiterer Frühlingsmorgen. Ich stand im Dorfe 
auf dem Kreuzwege, wo das kleine Brückchen rechts gleich in 
die Schule führt, der größere Fußsteg aber links nach der Königs¬ 
wiese sich fortschlängelt. Da hörte ich, wie zwei Knaben folgen¬ 
des zueinander sprachen: „Guten Tag, Karl!“ - „Guten Tag, 
Michel!“ - „Wo gehst du hin, Karl?“ - „In die Schule, Michel!“ 
- „Ei was! In der Schule ist’s garstig, da muß man lernen; 
draußen auf der Wiese sollst du einmal sehen, da ist es hübsch! 
Komm, wir wollen spielen, Karl!“ - „Am Abend, Michel! Jetzt 
geh’ ich lernen. Ade!“ - „Meinetwegen! Geh du arbeiten, Karl, 
ich gehe spielen. Ade!“ - 
2. Nach zwanzig Jahren stand ich in demselben Dorfe an 
derselben Stelle. Es war ein böser, kalter Wintertag. Ein blasser, 
ärmlich gekleideter Mensch klopfte an der Tür des Schulhauses 
an. Der Schullehrer, ein rüstiger, stattlicher Mann, öffnete diese. 
Ich hörte die beiden folgendes sprechen: „Guten Tag, lieber Herr!“ 
- „Guten Tag, lieber Mann!“ - „Erbarmt Euch meiner, lieber 
Herr!“ - „Was verlangt Ihr denn von mir?“ - „Arbeit, Herr! 
Ich will Euch die Schulstube fegen, ich will Euch die Öfen heizen 
oder andere Dienste derart tun. Nehmt mich auf!“ - „Könnt Ihr 
nicht noch andere Arbeit tun als die?“ - „Nein, Herr!“ - „Warum 
denn nicht?“ - „Ich hab’ nichts gelernt!“ - „Wie heißt Ihr?“ - 
„Ich heiße Michel, Herr!“ - „Kommt herein, Michel, draußen ist’s 
heut’ garstig, in der Schulstube ist’s schön. Da werdet Ihr hoffent¬ 
lich auch noch jetzt etwas lernen.“ - Sie gingen hinein, und die 
Tür ward wieder geschlossen. Der um Arbeit bettelnde Mann 
wußte in jenem Augenblicke noch nicht, wer der freundliche 
Schullehrer war. Wir wissen es besser. Robert Reinick.
	        
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