Vorwort.
Indem wir die Mittelstufe unseres Lesebuchs für
höhere Lehranstalten, insbesondere für Mädchenschulen,
mit dem 3., 4. und 5. Bande (für das 4., 5. und 6.
Schuljahr) herausgeben, glauben wir wiederholt hervor¬
heben zu müssen, daß darin diejenigen Lesestücke Auf-
nahme gefunden haben, deren Werth für die Jugend¬
bildung allgemein anerkannt ist, und die deshalb den
sogenannten „eisernen Bestand" aller guten deutschen
Lesebücher bilden, daß aber auch manches aus der
neueren Literatur hinzugethan worden ist, was als
trefflich gelten dürfte. Alle sind, so glauben wir, sinnig,
kindlich und echt deutsch gehalten. Dazu war es unsere
Sorge, daß sich durch das ganze Buch ein gemüthvoller,
frommer Ton, nicht in hohlen Redensarten, sondern
in aller Schlichtheit und Wahrheit, hindurchziehe.
Die also um ihres Gehaltes willen und mit sorg¬
fältigster Berücksichtigung des Standpunktes der ent¬
sprechenden Klasse gewählten Stücke haben wir nun —
und zwar Poesie und Prosa abwechselnd, ohne Rücksicht
auf deren Gattungen —nach ihrem Inhalte zusammen¬