Full text: Lehr- und Lesebuch für städtische und gewerbliche Fortbildungsschulen

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4. Es grauset auch dem Menschen schier. 
Kaum kann der Meister selber zügeln 
das übermüt'ge Zaubertier, 
1. Türme steigen auf. Da tönet 
„Halt!“ des mächt'gen Lenkers Rufen, 
und es stampft das Roß vergeblich 
mit den widerspenst'gen Hufen. 
Angeschirrt wird noch ein Renner, 
es verdoppeln sich die Wagen, 
die der Waren Riesenballen 
federleicht zur Ferne tragen. 
2. Was in deutschen Ährenfeldern 
sie mit Schweiß geerntet haben, 
und der Urwelt reiche Schätze, 
aus der Erde Schoß gegraben, 
was auf den Molukken reifte 
an der Tropensonne Flamme, 
was emporgewuchert üppig 
aus des Mississippi Schlamme: — 
3. Alles bringen allen Landen 
unsre windesschnellen Pferde, 
alle sollen mitgenießen, 
was von Segen beut die Erde. 
das trotz'ger Zorn scheint zu beflügeln. 
Doch feuersprühend auf den Schienen 
muß es dem Erdenkönig dienen. 
Die im rauhen starren Norden, 
die in üppig warmen Zonen — 
es vertauschen ihre Schätze, 
Brüdern gleich, die Nationen. 
4. Und mit freud'gem Stolze blick' ich 
auf das buntgeschäft'ge Treiben. 
Nicht das fernste, kleinste Eiland 
will den Brüdern fremd verbleiben. 
Millionen Hände strecken 
allerwärts sich uns entgegen, 
bieten friedlich uns zum Tausche 
ihres Mutterlandes Segen. 
5. Holder Friede, sei du König 
auf dem ganzen Erdenrunde! 
Binde die getrennten Stämme 
sanft und fest zum Bruderbunde! 
Laß sie ihrer Arbeit Früchte 
liebend nehmen, liebend geben, 
laß sie tauschen und befruchten 
ihres Geistes edles Leben. 
B. Sigismund. 
4. Die Eisenbahnen und der Weltverkehr. 
Wir haben jetzt Eisenbahnen über schmale Meeresarme in Schott— 
land und durch sandige Wüsten, wie z. B. zwischen Alexandrien und 
Suez; sie durchschneiden die Lagunen von Venedig, erklimmen hohe Berge, 
wie Rigi und Vesuv, und überklimmen Alpenpässe; sie röllen durch 
die weite Prairie und durch den tropischen Urwald. In Berlin geht 
die Stadt- und Ringbahn hoch über dem Menschenverkehre hin; in 
London durchbraust der Zug die Tunnel unter der Themse, ja man 
hat sogar den kühnen Plan gefaßt, einen Tunnel unter dem Meere 
zwischen England und Frankreich anzulegen, um so der Lokomotive 
einen Weg nach dem Festlande zu bahnen. 
In Europa können wir bereits ununterbrochen von Madrid bis 
nach Konstantinopel gelangen und von Brindisi in Süditalien bis 
nach Petersburg. Rußland arbeitet daran, sein Schienennetz von der 
Wolga bis nach Sibirien auszudehnen. Die Pyrenäen, der Brenner 
und der Semmering sind schon überschient; der Mont Cenis-Tunnel 
durchbricht die Westalpen, und seit 1882 ist sogar in einer Länge von 
2 Meilen der St. Gotthard durchtunnelt.
	        
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