Full text: [Teil 1, [Schülerband]] (Teil 1, [Schülerband])

Ib. Lieder-Kanon. 
In den „Ausführungsbestimmungen zu dem Erlasse vom 18. August 
1908 über die Neuordnung des höheren Mädchenschulwesens" wird gefor¬ 
dert (S. 14), daß jede Schule einen Kanon von sangbaren Volksliedern 
haben und diesen während der ganzen Schulzeit lebendig erhalten soll; 
diese Lieder sind möglichst dem deutschen Unterricht einzugliedern. 
Wir stellen daher hier die im ersten Teil des Lesebuchs enthaltenen sang¬ 
baren Lieder zu einem Kanon für die beiden ersten Schuljahre zusammen. 
„Der Verfasser und Komponisten dabei zu gedenken, ist Dankespflicht." 
Masse IO. 
1. Alle Vögel sind schon da . 
Dichter 
Hoffmann v. F. 
Komponist 
Volksweise 
Nr. 
30 
2. Aus dem Himmel ferne 
W. Hey 
Silcher 
42 
3. Es klappert die Mühle . . 
Anschütz 
Anschütz 
70 
4. Gestern abend ging ich aus 
Volkslied 
Volksweise 
98 
o. Fuchs, du hast die Gans 
gestohlen 
Anschütz 
Volksweise 
104 
6. Alle Jahre wieder . . . 
W. Hey 
Rinck 
125 
7. O Tannenbaum .... 
Anschütz 
Volksweise 
126 
8. Ihr Kinderlein, kommet 
Chr. v. Schmid 
Schulz 
128 
9. Wer hat die schönsten Schäf¬ 
chen 
Hoffmann v. F. 
v. Winterfeld 
141 
10. Winter, ade! 
Hoffmann v. F. 
Volksweise 
154 
Masse 9. 
Dichter 
Komponist 
Nr. 
1. Der Lenz ist angekommen . 
Vulpius 
Silcher 
4 
2. Kuckuck, Kuckuck ruft aus . 
Hoffmann v. F. 
Volksweise 
12 
3. Es blüht ein schönes Blüm¬ 
chen 
Hoffmann v. F. 
Volksweise 
63 
4. Bäuerlein, Bäuerlein, Tick¬ 
ticklack 
Güll 
Kothe 
75 
5. Mit dem Pfeil, dem Bogen 
Schiller 
A. Weber 
90 
6. O du fröhliche .... 
Falk 
Volksweise 
130 
7. Heil Dir im Siegerkranz . 
Harries 
Carey 
144 
8. Weißt du, wieviel Sterne 
stehen 
Hey 
Volksweise 
153 
9. Komm, lieber Mai, und mache 
Overbeck 
Mozart 
155 
10. Tra ri ra! Bald ist der . 
Hoffmann v. F. 
Volksweise 
169
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.