Full text: [Teil 3 = Quarta, [Schülerband]] (Teil 3 = Quarta, [Schülerband])

270 
öffentliche Parkanlagen, wie sie sich zwischen den Häusermaffen von Paris, 
Wien und Berlin nicht in dieser Weise finden, werden die langen Straßen¬ 
züge in Westend angenehm unterbrochen. 
Nördlich vom Mittelpunkte liegen dichtbewohnte, meist gewerblichen 
Betrieben dienende Stadtteile; einen noch schärferen Gegensatz zum Westend 
bildet aber der große östliche Teil Londons, der bei dem Tower, der 
erwähnten alten Zwingburg der Stadt, beginnt. Hier finden wir die 
dichteste Bevölkerung. 
Hier und im Süden hat nämlich die Londoner Industrie ihren Hauptsitz. 
Für deren wichtigste Stätten halten die Engländer selbst die Brauereien; 
es gibt aber kaum irgendeine Industrie, die in London nicht irgendwie 
vertreten wäre. Auch Buchdruck und Buchhandel nehmen eine sehr hohe * 
Stellung ein. Die eigentlichen Industrieviertel stehen natürlich zur Themse 
und ihrem Schiffsverkehr in engster Beziehung. 
Die Einfuhr ist viel bedeutender als die Ausfuhr, da Rohstoffe und 
Waren aus allen Teilen der Erde, besonders aus Ostindien und China 
zusammenströmen, um von hier aus den englischen Provinzen und den 
andern Ländern Europas zugeführt zu werden. 
3. Der ungeheure Verkehr der Riesenstadt wird durch neun große, 
hier ausgehende Hauptbahnen, durch zahlreiche Vorortbahnen und durch 
die meist in tiefen Einschnitten und Tunneln laufenden Stadtbahnen ver¬ 
mittelt, die es hauptsächlich ermöglichen, daß der Londoner tagsüber seine 
Geschäfte in der City, dem Ost- oder Südende erledigen, abends aber die 
Außenteile der Stadt oder die Vororte aufsuchen kann, wo er gesünder 
und billiger wohnt. Daneben vermitteln zahlreiche Straßenbahnen und 
kleine Dampfer einen großen Teil des Verkehrs. Da die Themse unter¬ 
halb London-Bridge nicht überbrückt werden kann, sind die beiden Themse¬ 
tunnel angelegt worden; durch den einen von beiden führt unter dem Bette 
des Flusses hinweg eine vielbenutzte Eisenbahn. Der Verkehr der Fu߬ 
gänger wird durch vortreffliche Bürgersteige sehr erleichtert; sie bestehen aus 
Quadersteinen und gewähren in den Hauptstraßen acht und mehr Personen 
Raum, um bequem nebeneinander hinzuwandeln. Auch haben die Eng- 
lünder die Gewohnheit, den Entgegenkommenden nach rechts auszuweichen, 
wodurch alles Stoßen und Drängen verhindert wird. Über die Wagen 
hält die Polizei strenge Aufsicht, die Droschken sind alle numeriert, und 
wehe dem Kutscher, der den festgesetzten sehr billigen Fahrpreis überschreiten 
wollte. Zu jeder Stunde der Nacht kann man sich, auch mit Schätzen 
beladen, einer Droschke oder einem Cab*) anvertrauen, wenn nur jemand 
aus dem Hause, wo man einsteigt, die Wagennummer so ins Auge faßt, 
daß es der Kutscher gewahrt. 
1) Cab — leichte Droschke.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.