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öffentliche Parkanlagen, wie sie sich zwischen den Häusermaffen von Paris,
Wien und Berlin nicht in dieser Weise finden, werden die langen Straßen¬
züge in Westend angenehm unterbrochen.
Nördlich vom Mittelpunkte liegen dichtbewohnte, meist gewerblichen
Betrieben dienende Stadtteile; einen noch schärferen Gegensatz zum Westend
bildet aber der große östliche Teil Londons, der bei dem Tower, der
erwähnten alten Zwingburg der Stadt, beginnt. Hier finden wir die
dichteste Bevölkerung.
Hier und im Süden hat nämlich die Londoner Industrie ihren Hauptsitz.
Für deren wichtigste Stätten halten die Engländer selbst die Brauereien;
es gibt aber kaum irgendeine Industrie, die in London nicht irgendwie
vertreten wäre. Auch Buchdruck und Buchhandel nehmen eine sehr hohe *
Stellung ein. Die eigentlichen Industrieviertel stehen natürlich zur Themse
und ihrem Schiffsverkehr in engster Beziehung.
Die Einfuhr ist viel bedeutender als die Ausfuhr, da Rohstoffe und
Waren aus allen Teilen der Erde, besonders aus Ostindien und China
zusammenströmen, um von hier aus den englischen Provinzen und den
andern Ländern Europas zugeführt zu werden.
3. Der ungeheure Verkehr der Riesenstadt wird durch neun große,
hier ausgehende Hauptbahnen, durch zahlreiche Vorortbahnen und durch
die meist in tiefen Einschnitten und Tunneln laufenden Stadtbahnen ver¬
mittelt, die es hauptsächlich ermöglichen, daß der Londoner tagsüber seine
Geschäfte in der City, dem Ost- oder Südende erledigen, abends aber die
Außenteile der Stadt oder die Vororte aufsuchen kann, wo er gesünder
und billiger wohnt. Daneben vermitteln zahlreiche Straßenbahnen und
kleine Dampfer einen großen Teil des Verkehrs. Da die Themse unter¬
halb London-Bridge nicht überbrückt werden kann, sind die beiden Themse¬
tunnel angelegt worden; durch den einen von beiden führt unter dem Bette
des Flusses hinweg eine vielbenutzte Eisenbahn. Der Verkehr der Fu߬
gänger wird durch vortreffliche Bürgersteige sehr erleichtert; sie bestehen aus
Quadersteinen und gewähren in den Hauptstraßen acht und mehr Personen
Raum, um bequem nebeneinander hinzuwandeln. Auch haben die Eng-
lünder die Gewohnheit, den Entgegenkommenden nach rechts auszuweichen,
wodurch alles Stoßen und Drängen verhindert wird. Über die Wagen
hält die Polizei strenge Aufsicht, die Droschken sind alle numeriert, und
wehe dem Kutscher, der den festgesetzten sehr billigen Fahrpreis überschreiten
wollte. Zu jeder Stunde der Nacht kann man sich, auch mit Schätzen
beladen, einer Droschke oder einem Cab*) anvertrauen, wenn nur jemand
aus dem Hause, wo man einsteigt, die Wagennummer so ins Auge faßt,
daß es der Kutscher gewahrt.
1) Cab — leichte Droschke.