35. Gotthold Ephraim Lessing.
455
2. Kritisch-theoretische Werke. Zu ihnen gehören unter anderen die
„Briefe, die neueste Litteratur betreffend“, „Laokoon oder über die
Grenzen der Malerei und Poesie“ und , die Hamburgische Dramaturgie“.
Theologische Streitschriften und Abhandlungen. —
Die Gans J, 221. Zeus und das Pferd II, 6. Die Wohlthaten II, 7. Der Dorn—
strauch II, 7. Die eherne Bildsäule II. s. Der Wolf auf dem Todbette II, 8.
4. Die drei Einheiten des Dramas.
Ein anderes ist, sich mit den Regeln abfinden, ein anderes, sie
virklich beobachten. Jenes thun die Franzosen, dieses scheinen nur die
Alten verstanden zu haben. —22222
Die Einheit der Handlung war das erste dramatische Gesetz der
Alten; die Einheit der Zeit und die Einheit des Ortes waren gleichsam
nur aus jener, die sie schwerlich strenger beobachtet haben würden
als es jene notwendig erfordert hätte, wenn nicht die Verbindung de
Chors dazu ekommen wäre. Da nämlich ihre Handlungen eine Menge
Volks zum n haben mußten und diese Menge immer die nämlich
blieb, welch weder weiter von ihren Wohnungen entfernen, no
länger aus denselben wegbleiben konnte, als man gewöhnlichermaße
der bloßen Neugierde wegen zu thun pflegt: so konnten sie fast nicht
anders, als den Ort auf einen und eben denselben individuellen Platz und
die Zeit auf einen und eben denselben Tag einschränken. Dieser Einschrän—
kung unterwarfen sit sich denn auch bona fide; aber mit einer Bieg—
samkeit, mit einem enn daß sie unter neun Malen siebenmal weit
mehr dab i aewannen als verloren. Denn sie ließen sich diesen Zwang
einen die Handlung selbst so zu simplifizieren, alles Über—
flüssige so sorafältig von ihr abzusondern, daß sie, auf ihre wesentlichste
Bestandteile gebracht, nichts als ein Ideal von dieser Handlung ward
velches sich gerade in derjenigen Form am glücklichsten ausbildete, di
den weniasten Zusatz von Umständen der Zeit und des Ortes verlangte.
Die Franzosen hingegen, die an der wahren Einheit der Handlun
n fanden, die durch die wilden Intriguen der spanischen
Stücke schon verwöhnt waren, ehe sie die griechische Simplizität kenne
ernten, betrachteten die Einheiten der Zeit und des Orts nicht als
Folgen jener Einheit, sondern als für sich zur Vorstellung einer Handlung
unumgängliche Erfordernisse, welche sie auch ihren reichern und ver—
wickeltern Handlungen in eben der Strenge anpassen müßten, als e
nur immer der Gebrauch des Chors erfordern könnte, dem sie do
gänzlich entsagt hatten. Da sie aber fanden, wie schwer, ja wie un—
möglich öfters dieses sei, so trafen sie mit den tyrannischen Regeln,
elchen sie ihren völligen Gehorsam aufzukündigen nicht Mut genu
53 ein Abkommen. Anstatt eines einzigen Ortes führten sie einen
unbestimmten Ort ein, unter dem man sich bald den, bald jenen ein—
I2