Full text: Bilder zur Kunstgeschichte der neueren Zeit ([Teil] 6, Bilderanh)

19. Denkmal des Großen Kurfürsten. Von Andreas Schlüter. Berlin, Schloßbrücke. 
(Ebenbürtig stellt sich auch in der Plastik Andreas Schlüter den Italienern und 
Franzosen zur Seite. In seinen berühmten Masken sterbender Krieger (f. den Titelschmuck I) 
im Jnnenhos des Zeughauses, einer realistischen Weiterbildung der antiken Medusen, macht 
die Naturbeobachtung selbst nicht vor den Schrecken des Todes Halt: es lebt etwas von dem 
Heroismus der Zeit des Großen Kurfürsten in diesen antikisierenden Köpfen, in denen noch der 
Todeskampf in allen Abstufungen nachzittert. Sogelang Schlüter auch die Verkörperung des 
Großen Kurfürsten selbst, auch er trotz der nicht gerade vorteilhasten Figur durchaus heroisch 
erfaßt, in römischer Jmperatorentracht mit Allongeperücke, von hinreißendem Schwung in 
Haltung, Blick und Bewegung, der sich auch seinem feurigen Streitroß mitteilt. Der Sockel 
mit den barocken Eckvoluten und den vier erregten Gefesselten ist später zugefügt. 
— 12 —
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.