19. Denkmal des Großen Kurfürsten. Von Andreas Schlüter. Berlin, Schloßbrücke.
(Ebenbürtig stellt sich auch in der Plastik Andreas Schlüter den Italienern und
Franzosen zur Seite. In seinen berühmten Masken sterbender Krieger (f. den Titelschmuck I)
im Jnnenhos des Zeughauses, einer realistischen Weiterbildung der antiken Medusen, macht
die Naturbeobachtung selbst nicht vor den Schrecken des Todes Halt: es lebt etwas von dem
Heroismus der Zeit des Großen Kurfürsten in diesen antikisierenden Köpfen, in denen noch der
Todeskampf in allen Abstufungen nachzittert. Sogelang Schlüter auch die Verkörperung des
Großen Kurfürsten selbst, auch er trotz der nicht gerade vorteilhasten Figur durchaus heroisch
erfaßt, in römischer Jmperatorentracht mit Allongeperücke, von hinreißendem Schwung in
Haltung, Blick und Bewegung, der sich auch seinem feurigen Streitroß mitteilt. Der Sockel
mit den barocken Eckvoluten und den vier erregten Gefesselten ist später zugefügt.
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