folg bemüht, die Fronden und Abgaben zu erhöhen, das Gemeindeland,
insbesondere den Gemeindewald, in ihre Gewalt zu bekommen, die Besitz¬
losen in die Lage von Leibeigenen herabzudrücken, überhaupt die recht¬
liche Stcttung der gutsuntertänigen Bauern zu verschlechtern, hierbei
wurden sie durch die Aufnahme des römischen Nechts unterstützt, das seit dem
Ende des l5. Jahrhunderts Eingang fand und dazu dienen mußte, die
heimischen Nechtsformen zurückzudrängen und den Bauern die Rechts¬
verhältnisse aufzuzwingen, in denen sich die ländliche Bevölkerung in
der römischen Xaiserzeit befunden hatte. Dazu kam, daß die Steuern,
die der entstehende moderne Ztaat einforderte, vorzugsweise auf den
Ztand abgewälzt wurden, der sich am wenigsten dagegen wehren konnte,
den Bauernstand,' außerdem stiegen die Preise der Maren umsomehr, je
mehr Geld infolge des Lteigens der bergmännischen Gewinnung in Um¬
lauf kam, während andererseits vielfach hohe Zinsen gefordert wurden
und gar mancher durch Wucher von Haus und Hof kam. Buch die niederen
Schichten der städtischen Bevölkerung wurden von der Unzufrieden¬
heit ergriffen, die sich vornehmlich gegen die großen vermögen im Besitze
mancher HandlungsHäuser, gegen die Verteuerung der Maren durch Uinge
und Wucher richtete. Uber hauptsächlich blieb der Bauernstand der Herd
der Bewegung.
Zunächst sind es also wirtschaft¬
liche Triebe gewesen, welche die Bauern
in die Gegnerschaft zu den herrschen¬
den Ltänden gebracht haben; aber
es ist auch zweifellos, daß bei einem
Teil der wohlhabenderen Bauern der
Drang nach größeren politischen Uechten
vorhanden war; als Lhristenmenschen
verlangten sie unbedingt die Freiheit.
Uuch religiöse Beweggründe haben
hineingespieN; bald ist es schwärmeri¬
sche Liebe zur Mutter Gottes, bald
tiefer haß gegen die besitzende Kirche,
was diese Bauern aufwiegelt. -
Da nun die Lage der Bauern
in den einzelnen Teilen des Ueiches
sehr verschieden war, so ist es auch
Zu verschieden starken Uusbrüchen
der Bauernwut gekommen. Der Pauker von Niklashausen, der voll
schwärmerisches Begeisterung den Bauern ein neues Evangelium predigte
und großen Zulauf fand, wurde von Würzburger Neitern noch recht-
Drei Bauern im Gespräch von 21. Dürer.