Object: Der Unterricht in der Erdkunde

— 117 — 
Krüger, Schulgeographie in Abrissen und Charakterbildern. Berlin, Rentel. (Mit 
Abbildungen.) 
Polack, Illustriertes Realienbuch. Gera, Hofmann. 
Kahnmeyer und Schulze, Anschaulich - ausführliches Realienbuch. Bielefeld und 
Leipzig, Velhagen & Klasing. 
Fröhlich und Sprockhofs, Realienbuch für mehrklassige Knaben- und Mädchenschulen. 
Hannover, Meyer. 
Hirts Realienbuch. Breslau, Hirt. 
Aufgaben: Welche Bedeutung hat die Lage für einen Erdenraum? — Stelle die 
Zahlen zusammen, die ein Kind auf der Oberstufe einer Volksschule wissen muß! 
§ 15. 
Die allgemeine Erdkunde. 
In der Volks- und Mittelschule tritt die allgemeine Erdkunde nur i n i n n i g st e r 
Verbindung mit der Länderkunde auf. Das Verständnis für allgemein- 
geographische Gesetze muß aber auf allen Stufen erstrebt werden. Bei Wieder- 
holungen wird sich außerdem Gelegenheit finden, die Stoffe nach den Gesichtspunkten 
der allgemeinen Geographie zu ordnen und zusammenzufassen. Was der Lehrer 
für diese Zwecke braucht, enthalten viele der früher genannten Lehrbücher oder auch 
die folgenden: 
Heinze, Physische Geographie. Leipzig, Dürr. 
Geistbeck, Leitfaden der mathematischen und physikalischen Geographie. Freiberg i. B., 
Herder. 
Tromnau, Grundzüge der allgemeinen Himmels- und Erdkunde. Halle, Schroedel. 
Wo am Schlüsse des geographischen Unterrichts ein besonderer Gang 
durch die allgemeine Erdkunde als nötig erachtet wird, empfiehlt es sich, 
folgende Gliederung zu Grunde zu legen: Der Erdkörper nach Entstehung, Gestalt, 
Größe und innerer Beschaffenheit, seine Gesteinshülle nach Bildung, Veränderungen 
und heutigen Formen, die Wechselbeziehung zwischen Meer und Land, die Wasser- 
hülle der Erde, ihre Lufthülle, Überblick über Pflanzen-, Tier- und Menschenwelt. 
Das Lehrverfahren ist natürlich nur induktiv; der während des früheren Unterrichts 
erarbeitete geographische Stoff bildet, soweit es möglich ist, das Ableitungsmaterial. 
Als Grundlage können die oben genannten Schriften dienen. Der Lehrer findet 
den weitergehenden Stoff in folgenden Werken: 
Ratzel, Die Erde und das Leben. 2 Bde. Leipzig und Wien, Bibliographisches 
Institut. 
Wagner, Lehrbuch der Geographie. Bd. I. Hannover und Leipzig, Hahn. 
Supau, Grundzüge der physischen Erdkunde. Leipzig, Veit & Co. 
Aufgabe: Stelle die Stoffe aus der allgemeinen Erdkunde zusammen, die in der 
Volksschule gelehrt werden können! 
s 16. 
Die Himmelskunde. 
Schon das praktische Leben fordert täglich Kenntnis der wichtigsten Erscheinungen 
am Himmel. Höher aber noch ist die Bedeutung, welche die Himmelskunde
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.