— 117 —
Krüger, Schulgeographie in Abrissen und Charakterbildern. Berlin, Rentel. (Mit
Abbildungen.)
Polack, Illustriertes Realienbuch. Gera, Hofmann.
Kahnmeyer und Schulze, Anschaulich - ausführliches Realienbuch. Bielefeld und
Leipzig, Velhagen & Klasing.
Fröhlich und Sprockhofs, Realienbuch für mehrklassige Knaben- und Mädchenschulen.
Hannover, Meyer.
Hirts Realienbuch. Breslau, Hirt.
Aufgaben: Welche Bedeutung hat die Lage für einen Erdenraum? — Stelle die
Zahlen zusammen, die ein Kind auf der Oberstufe einer Volksschule wissen muß!
§ 15.
Die allgemeine Erdkunde.
In der Volks- und Mittelschule tritt die allgemeine Erdkunde nur i n i n n i g st e r
Verbindung mit der Länderkunde auf. Das Verständnis für allgemein-
geographische Gesetze muß aber auf allen Stufen erstrebt werden. Bei Wieder-
holungen wird sich außerdem Gelegenheit finden, die Stoffe nach den Gesichtspunkten
der allgemeinen Geographie zu ordnen und zusammenzufassen. Was der Lehrer
für diese Zwecke braucht, enthalten viele der früher genannten Lehrbücher oder auch
die folgenden:
Heinze, Physische Geographie. Leipzig, Dürr.
Geistbeck, Leitfaden der mathematischen und physikalischen Geographie. Freiberg i. B.,
Herder.
Tromnau, Grundzüge der allgemeinen Himmels- und Erdkunde. Halle, Schroedel.
Wo am Schlüsse des geographischen Unterrichts ein besonderer Gang
durch die allgemeine Erdkunde als nötig erachtet wird, empfiehlt es sich,
folgende Gliederung zu Grunde zu legen: Der Erdkörper nach Entstehung, Gestalt,
Größe und innerer Beschaffenheit, seine Gesteinshülle nach Bildung, Veränderungen
und heutigen Formen, die Wechselbeziehung zwischen Meer und Land, die Wasser-
hülle der Erde, ihre Lufthülle, Überblick über Pflanzen-, Tier- und Menschenwelt.
Das Lehrverfahren ist natürlich nur induktiv; der während des früheren Unterrichts
erarbeitete geographische Stoff bildet, soweit es möglich ist, das Ableitungsmaterial.
Als Grundlage können die oben genannten Schriften dienen. Der Lehrer findet
den weitergehenden Stoff in folgenden Werken:
Ratzel, Die Erde und das Leben. 2 Bde. Leipzig und Wien, Bibliographisches
Institut.
Wagner, Lehrbuch der Geographie. Bd. I. Hannover und Leipzig, Hahn.
Supau, Grundzüge der physischen Erdkunde. Leipzig, Veit & Co.
Aufgabe: Stelle die Stoffe aus der allgemeinen Erdkunde zusammen, die in der
Volksschule gelehrt werden können!
s 16.
Die Himmelskunde.
Schon das praktische Leben fordert täglich Kenntnis der wichtigsten Erscheinungen
am Himmel. Höher aber noch ist die Bedeutung, welche die Himmelskunde