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fleischter Teufel. Der König verachtete ihn später, nannte ihn gar
einen Affen, aber war doch immer noch von seinem Witz erbaut.
Und in Deutschland, ja in Preußen lebten Schriftsteller, die zwar
an leichtsinnigem Witz dem Franzosen nicht gleich kamen, aber an
Gediegenheit, an Gelehrsamkeit, an sittlichem Ernst ihn bei Weitem
übertrasen. Damit hängt nun ein Zweites zusammen. Durch den
dreißigjährigen Krieg war auch die lutherische Kirche sehr herabge¬
kommen, der Hauptinhalt der Predigten war Streit und Zank, auf
ein warmes Glaubensleben wurde wenig gedrungen. Zuerst hatte
Spencr, ein frommer Mann, wieder mehr Leben dadurch in die
Kirche gebracht, daß er den Unterschied zwischen äußerer todter
Rechtgläubigst und wahrer Herzensbekehrung hervorhob und in
seinen verschiedenen Gemeinden nicht bloß, sondern durch Schriften
und andere Mittel auch weithin in Deutschland zum klaren Be-
wusstseyn brachte. Der Graf Zinzendorf hatte die Reste der böh¬
mischen und mährischen Brüder gesammelt und mit ihnen und an¬
deren apostolischen Gemeinden die Gemeinden der Herrnhuther ge¬
stiftet (1722), welche einst noch ein wahres Salz für die evangeli¬
sche Kirche werden sollten. Diese Herrnhuther oder Brüdergemein¬
den waren auch zuerst wieder des Gebots „Gehet hin in alle Welt
rc." eingedenk gewesen und hatten evangelische Missionsanstalten ge¬
gründet. Kurz im Anfänge des 18. Jahrh. wehcte entschieden ein
neuer frischer Geist in der evangelischen Kirche. Da kam über die
Großen und Vornehmen des Landes der Pesthauch französischen
Unglaubens, und das Christenthum zog in die Wohnungen der
Kleinen und Niedrigen. Namentlich nun im Anfänge seiner Re¬
gierung, als Friedrich noch nicht die rechte Regentenweisheit durch
Erfahrung gewonnen haben konnte, hat er so Manches gethan,
was die Frömmigkeit nicht gefördert hat, er hat zum großen Theil
die heilsame Kirchenzucht in der protestantischen Kirche beseitigt und
besonders nicht geradezu für den Glauben an Christum Jesum sich
erklärt. Unglaube in dem gewöhnlichen Sinne darf ihm nicht zur
Last gelegt werden; aber wohl eine gewisse Gleichgültigkeit gegen
die Kirchen und darum auch gegen seine evangelische Kirche. Wie
tolerant er war, zeigt sein Widerstand gegen die Aufhebung der
Jesuiten. Schon 1773 waren sie durch die Bulle mit den An¬