Full text: Steger-Wohlrabe'sche Fibel für den ersten Unterricht im Deutschen

62 
III. Teil. Lesestücke. 
3. 
Kind und Schule. 
1. Schuleifer. 
Im Winter, wenn es frieret, im Winter wenn es schneit, 
dann ist der Weg zur Schule fürwahr noch mal so weit. 
Und wenn der Kuckuck rufet, dann ist der Frühling da, 
dann ist der Weg zur Schule fürwahr nochmal so nah. 
Wer aber gerne lernet, dem ist kein Weg zu fern; 
im Frühling wie im Winter geh ich zur Schule gern. 
Hoffmann v. Fallersleben 
2. Etwas vom Schreiben. 
Zum Schreiben braucht man Schiefertafel und Stift. — Wenn 
die Ander ein bißchen größer sind, dann können sie auch mir Tinte 
u Feder schreiben. — Dann braucht man einen Federhalter und 
ein eder und ein Tintenfaß mit Tinte drin. — Die Feder ist 
oo. Stahl; drum heißt sie auch Stahlfeder. — Die Stahlfeder 
steckt man in den Federhalter. — Der Federhalter ist meistens von 
Her;. — Der hält die Feder ganz fest, daß sie nicht wackeln kann 
Darum heißt er ja auch der Federhalter. — Den Federhalter 
nimmt man zwischen die Finger. — Man hält den Federhalter 
mit dem Daumen und dem Zeigefinger und mit dem Mittelfinger. 
— Manche Kinder halten den Federhalter sehr ungeschickt — Dann 
schreiben sie schlecht. Berthold Otto, Vorlesebuch— 
3. Das Ränzchen. 
Hänschen bekam von seinem Vater ein Ränzchen. Wie freute 
sich der Knabel Er besah das Ränzchen von allen Seiten. Es 
hatte ein Fach für die Bücher. Es hatte einen Deckel mit Schnallen. 
Es hatte zwei Riemen zum Trugen. In das Ränzchen konnte 
Hänõchen alle seine Sachen stecken: die Tafel, die Fibel den Schiefer⸗ 
asten Auch das Frühstück fand darin ein Plätzchen. Das Schwämm— 
chen aber guckte aus dem Ränzchen heraus. An dem Bindfaden 
tanzte es lustig, wenn Hänschen zur Schule ging. Das Ränzchev 
nahm Hänschen in acht. Da blieb es lange wie neu
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.