Full text: Deutsche Schreib- und Lese-Fibel

JAus Ferdinand Hirt's Bibliothek des Unterrichts. XI 
Als Vorslufe dieses „Lesebuches für das erste Kindesalter“ erschien 
Deulsche 
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Schreib- und Lese-Jibel. 
Mit Anschauungsbildern 
nach Beichnungen gekannter Rünstler. 
I. Die Eiurichtung der Fibel. 
Der Unterricht beginnt nach vorliegender Fibel mit der Uebung im richtigen 
Auffassen und Sprechen dessen, was zuerst zum Lesen benutzt werden soll. Die Fibel 
bietet daher fuͤr die erforderlichen Anschauungsubungen eine Reihe von Abbildungen. 
Mit dem Bilden von Sätzen und der Uebung in lautrichtiger Aussprache verbindet 
sich das Lautiren in der Weise, daß die Schuͤler die gesprochenen Woͤrter in die ein— 
zelnen Laute zerlegen und aus diesen wieder zusammensetzen lernen. Erst wenn dies 
genuͤgend geuüͤbt ist, folgt die Erlernung der einzelnen Lautzeichen, welche alsbald und 
umfassend zur Bildung ein- und später zweisilbiger Wörter benutzt werden. 
Bezuͤglich der Lautzeichen ist zu bemerken, daß zuerst die Schreibschrift geübt 
wird. Die Schüler sollen sich derselben lesend und schreibend so weit bemächtigen, daß 
sie leichte ein- und zweisilbige Woͤrter mit kleinen Buchstaben darstellen koͤnnen. 
Dadurch ist die Erlernung der Druckschrift wesentlich erleichtert. Sie erfolgt in 
der Weise, daß die einzelnen Schreibbuchstaben den betreffenden Druckbuchstaben 
vorausgehen, lehtere sofort in der Verbindung zu Woͤrtern geuͤbt werden und die Fertigkeit 
im Lesen dadurch stufenmäßig gefoöͤrdert wird, daß schwierigere Lautverbindungen 
und aus solchen gebildete Worter geubt und wenn dies genuͤgend geschehen ist, Anleitung 
zum Lesen entsprechender Satzbildungen gegeben wird. Schließlich werden Sätze 
aneinander gereiht, so daß kurze Erzählungen und Beschreibungen entstehen. 
Damit schließen die Schreib- und Leseübungen, welche den ersten Theil 
der Fibel ausmachen. 
Um durchweg richtiges Wortverständniß, sowie anschauliche sachliche 
Auffassung zu erleichtern, sind, soweit nöthig, uberall Abbildungen beigegeben. 
Durch Fragen ist auf Angabe dessen hinzuleiten, was in den Sätzen einer Erkläͤrung bedarf. 
Sind die Kinder durch eine sorgfältige und verstäͤndige Verarbeitung der Schreib— 
und Leseübungen dahin gebracht, daß sie Wörter aus der Druckschrift ohne 
Schwierigkeit entziffern und mit einer gewissen Sicherheit auch aussprechen, so kann 
ihnen das Lesen ganzer Stücke zugemuthet werden. 
Daher besteht die zwe ite Abtheilung der Fibel aus einer Reihe leichter prosaischer 
und poetischer Lesestüͤcke. 
Um auch hier den Inhalt den Kindern möglichst leicht zugänglich zu 
machen, sind ebenfalls bei allen Stücken, die es erforderlich machten, Abbildungen 
beigegeben. Dieselben sind, wie die der ersten Abtheilung, meist Original-Zeichnungen 
namhafter Kuͤnstler.
	        
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