darauf geachtet, daß in ihnen möglichst sämtliche bis dahin gelernte
Buchstaben auftreten, so daß die Behandlung jedes Normalwortes zugleich
eine Gesamtwiederholung in sich begreift. So ist die Möglichkeit
ausgeschlossen, daß ein Buchstab längere Zeit nicht erscheint und —
vergessen wird. Bei der Vorführung größerer Wörter, sowie der Konsonanten⸗
häufungen geschieht der Fortschritt durchaus stufenweis, auch sind, da
unausgesetztes Wörterlesen ermüdet, in diesen Abschnitten des Buches
viele kleine Sätze oder auch solche Zusammenstellungen von Wörtern
gegeben, aus denen sich auf passende Fragen leicht und bequem Sätze
bilden lassen.
Man hat hin und wieder versucht, das Lesen einzelner Wörter auf
ein Minimum zu beschränken und die Schüler, sobald es irgend angängig
ist, zum Lesen kleiner Sprachganzen zu nöthigen. Aber man woll⸗ doch
bemerken, daß der Schüler, der ganze Wörter noch nicht zu übersehen
und rasch zu lesen vermag, nur mühsam von Wort zu Wort, ja oft von
Silbe zu Silbe fortstolpert und weder zu einer Erfassung des Inhalts,
noch zu einer rechten Freude an seiner Thätigkeit kommt. Ich denke,
wir nehmen uns in dieser Beziehung ein Beispiel an der Lautierschule
Stephanis, wie wir uns andererseits das Schreiblesen Grasers zu eigen
gemacht haben, dem analytischen Wege Jacotots folgen und die Ideen
Krämers und Vogels beherzigen, die darauf abzielen, das Interesse der
Kinder vom ersten Augenblick an zu erregen und wach zu erhalten. Keins
der erwähnten Momente schließt das andere aus, aber ihre planvolle
Vereinigung ergibt ein Verfahren, dessen Werth immer mehr erkannt
wird, und dessen Verbreitung stetig fortschreitet, erfreulicherweise ja schon
über die Grenzen unsers deutschen Vaterlandes hinaus. —
Es ist mein Bestreben gewesen, den Schülern zur Leseübung nur
solche Wörter darzubieten, deren Bedeutung sie kennen oder doch leicht
kennen lernen können; ich glaube aber, der Vorwurf werde mir nicht
erspart bleiben, daß einzelne Wörter nicht gut gewählt seien. Man vergißt
eben bei der Beurtheilung sehr häufig, daß die Anschauungskreise der
Kinder höchst verschieden sind. Welchem Dorflinde wäre z. B. die Egge
fremd? Welches Berliner Kind aber kennt sie? Vielleicht von tausenden
nicht einss. Soll nun das Wort deshalb in der Fibel fehlen? Bei
wieviel Wörtern ist das Umgekehrte der Fall?! Ich glaube fast, wir
sollten in dieser Hinsicht bei deutschen Wörtern nicht allzu ängstlich sein.
Etwas anderes ist es ja bei Fremdwörtern. Wörter wie Atmosphäre,