Contents: Schicksale unseres Volkes, zusammenfassende Darstellung der Zustände unseres Volkes (Bd. 1, Abt. 1)

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Zeichnung der Heiden Eiche des Jupiter (= Donar) heißt, an 
einem Orte, namens Gäsmere (Geismar bei Fritzlar)." Willi¬ 
baldi Vita S. Bonif. cap. VI. Heilig war dem Donar auch 
der Hauslauch oder Donnerbart. Diese Pflanze heißt in 
Karls d. G. Kapitular über die kaiserlichen Hofgüter (cap. LXX) 
Jovis barba (Donars Bart). „Unverkennbarer Überrest der Ver¬ 
ehrung des Gottes ist die noch bis auf die neueste Zeit unaus- 
gerottete besondere Heilighaltung des Donnerstages unter dem 
Volke." Grimm 173. An Donar erinnert der Donnersberg oder 
Dorsberg in dem Berglande nördlich der Hardt. Daniel, Hand¬ 
buch der Geographie Bd. III S. 321. „Ein anderer Thuneres- 
berg liegt in Westfalen an der Diemel, unweit Marburg, inmitten 
der Dörfer Wormeln, Germete und Welda." Grimm 155.*) Urt* 
weit Oldenburg liegt ein Dorf, geheißen Donnerschwee, früher 
Donnerswehe, Donnerswede. Ein Dorf Donnersreut ist in Franken 
gegen Böhmen hin anzutreffen, ein Donnerstedt im braunschweigischen 
Amte Thedinghausen u. s. w. Grimm 169. — Ein dritter Gott 
war der Kriegsgott, dessen Namen Zio oder Ziu in Dienstag 
-nachklingt. Ihm war das Schwert heilig. Simr. 316 ff. Auf 
das Schwert beutet sein sächsischer Name Saxnot. „Aus dem 
Dienste bes Schwertgottes rührt auch bas Schwert im sächsischen 
Wappen her, sowie ber Gebrauch der beutschen Könige, sich bas 
Schwert burch ben Herzog von Sachsen vortragen zu lassen." 
Simr. 322. — Aus bem Vorkommen bes Namens Fro (= Herr) 
schließt Grimm 190 auf einen beutschen Gott, ber bem norbischen 
Freyr entsprach. Ihm würben Eberopfer bargebracht. Grimm 194 f. 
Die Merseburger Zauberformeln bezeugen, baß bte Deutschen an 
Balber glaubten. Balber ist bie Jahreshälfte von ber Winter- 
sonnenwenbe bis zur Sommersonnenwenbe. Simr. 91. In ber 
norbischen Mythologie erscheint neben ihm ber blinbe Höbur, sein 
Brnber, ber ihn, ohne es zu wollen, mit bem Mistelzweige tötet. 
Höbur ist bie anbere Jahreshälfte. Simr. 91. Vielleicht ist in 
Balder unb seinem Bruber, welchen bie beutsche Mythologie nicht 
nennt, jenes Paar zu sehen, welches bie Naharvalen in einem 
altheiligen Haine verehrten. Simr. 341. — Von weiblichen Gott* 
*) Vgl. „Unweit dem Paderborn. Dorfe Wormeln im Gehölze steht 
eine heilige Eiche, zu welcher noch jährlich die Einwohner von Wormeln und 
Kalenberg feierlich ziehen." Grimm 64.
	        
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