Full text: [Teil 3, [Schülerband]] (Teil 3, [Schülerband])

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wird es vom Winde kaum bewegt; aber in den Sturm mischt es sein 
dumpfes Brausen und selbst, nachdem es abgestorben zusammengeschrumpft, 
hält es den Zweig noch, um oͤft erst dem neuen Frühling zu weichen. 
Masius. 
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B. Darstellungen aus der Geschichte. 
16. Lykurg und Solon. 
Von der Gesetzgebung des Lykurgus in Sparta war die Gesetz- 
gebung Solons in Athen fast durchaus das Widerspiel, und da die 
beiden Republiken Sparta und Athen die Hauptrollen in der griechischen 
Geschichte spielen, so ist es eine anziehende Aufgabe, ihre verschiedenen 
Staatsberfassungen neben einander zu stellen und ihre Gebrechen und 
Vorzüge gegen einander abzuwägen. 
Werfen wir zunächst einen bloß flüchtigen Blick auf die Gesetz- 
gebung des Lykurg, so befällt uns ein angenehmes Staunen. Unter 
allen ähnlichen Instituten des Altertums ist sie unstreitig die vollendetste, 
die mosaische Gesetzgebung ausgenommen, der sie in vielen Stücken und 
vorzüglich in dem Prinzip gleicht, das ihr zu grunde liegt. Sie ist 
wirklich in sich selbst vollendet, alles schließt sich darin an einander an, 
eines wird durch alles und alles durch eines gehalten. Bessere Mittel 
konnte Lykurg wohl nicht wählen, den Zweck zu erxeichen, den er vor Augen 
hatte, einen Staat nämlich, der von allen übrigen isoliert sich selbst genug 
und fahig wäre, durch inneren Kreislauf und eigene lebendige Kraft 
sich selbst zu erhalten. Kein Gesetzgeber hat je einem Staate diese 
Einheit, diesen Gemeingeist gegeben, den Lykurg dem seinen gab. Und 
wodurch hat Lykurg dies bewirkt? Dadurch, daß er die Thätigkeit seiner 
Mitbürger einzig auf den Staat zu lenken wußte und ihnen alle anderen 
Wege zuschloß, die sie davon hätten abziehen können. 
Alles, was Menschenseelen fesselt und Leidenschaften entzündet, alles 
außer dem politischen Interesse hatte er durch seine Gesetzgebung ent— 
fernt. Reichtum und Üppigkeit, Wissenschaft und Kunst hatten keinen 
Zugang zu den Gemütern der Spartaner Durch die gleiche gemein⸗— 
schaftliche Armut fiel die Vergleichung der Glücksumstände weg, die in 
den meisten Menschen die Gewinnsucht entzündet; der Wunsch nach 
Besitztümern fiel mit der Gelegenheit hinweg, sie zu zeigen und zu nutzen. 
Durch die tiefe Unwissenheit in Kunst und Wissenschaft welche alle 
Köpfe in Sparta auf gleiche Art verfinsterte, verwahrte er es vor Ein—
	        
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