Verlag von Hermann Beyer & Söhne (Beyer & Mann) in Langensalza.
480. Runschke, Ernst, Die Einzelerziehung im Lichte der Vergangenheit
und der Gegenwart. 65 Pf.
481. Oldendorff, Oberlehrer Paul, Geistesleben. 80 Pf.
482. Wilker, Dr. K., Akonolismus, Schwachsinn und Vererbung in ihrer
Bedeutung für die Schule. 1,20 M.
483. Queck-Wil ker, Hanna, Ein erstes Lebensjahr. 80 Pf.
484. Foltz, 0-, Bilderreden in Herbarts Schriften. 45 Pf.
485. Knospe, P., Die Geologie im erdkundlichen Unterricht. 80 Pf.
486. Ku’obe, K., Die experimentellen Forschungen Nadejdes usw. 35 Pf.
487. Milkner, Dr. A., Diesterwegs Gedanken üb. Schulgesetzgebung u. Schul¬
organisation. 1 M 60 Pf.
488. Vogel, Sem.-Dir. J. G., Pestalozzi, ein Erzieher der Menschheit. 50 Pf.
489. Wendt, P., Kurze Entwicklung des Volksschullesebuchs. 85 Pf.
490. Fritz sehe, Dr. R., Die Stadt Altenburg im 30jähr. Kriege. 1,60 M.
491. Raschig, E., Zwei geistige Bänder zwischen Mensch u. Welt. 30 Pf.
492. Nie den, Dir. Dr., Kinderseelenkunde — Kinderpsychologie. Ihr Wesen,
ihre Bedeutung und ihre Erkenntnisquellen. 30 Pf.
493. Frager, Präparandenlehrer P., Was ist geistbildender Unterricht, und
wie erteilt man ihn? 65 Pf. [ziehung. 30 Pf.
494. Mosapp, Schulrat Dr. H., Die Temperamente als Gegenstand der Er-
495. Rein, Prof. Dr. W., Goethe als Pädagog. 50 Pf.
496. Ritzer, Dr. Franz, Fichtes Idee einer Nationalerziehung und Platon*
pädagogisches Ideal. 2 M. [deutschen Einheit. 50 Pf.
497. Kühn, H., Friedrich der Große und Karl August als Bahnbrecher der
498. Böhm, A., und Weiß, G., Eine Studienreise des Pädagogischen
Univexsitäts-Seminars zu Jena. 25 Pf. [J. F. Herbart. 1 M.
499. Hauptmann, P., De attentionis mensura causisque primariis von
500. Bau mann, Prof. Dr. J., Abriß eines Systems des rationalen Prag¬
matismus. Zugl. eine Widerlegung d. Materialismus u. d. Monismus. 75Pf.
501. Grassier, Dr. Richard, Das Problem vom Ursprung der Sprache
in der neueren Psychologie. 75 Pf.
502. Plecher, Hans, Das Problem der Willenserziehung. 60 Pf.
503. Knospe, P., Der erdkundliche Unterricht in der Arbeitsschule. 50Pf.
504. Weiß, Dr. G., Die Anfänge d. Päd. Univ.-Sem. zu Königsberg. (U. d. Pr.)
505. Troll,RektorM.,Wes.u.Grenzend.Arbeitsschuleu.d.Werkunterr. 30Pf.
506. Ratkowsky, Dr. Matth., Die vier ethischen Ideen der Gewissenstreue,
des Wohlwollens, der Eintracht und der Gerechtigkeit. 1,25 M.
507. Barth, Dr.B.,Grundzügeu.Tendenzen d. höh. engl.Schulwesens. 30 Pf.
508. K emsies, Prof. Dr. F., Der Pflichtanteil des Hauses an den Haus¬
aufgaben der Schüler. 25 Pf.
509. Frucht, Dr. med. Th., Was muß eine Mutter von der Pflege und
Erziehung eines Säuglings wissen. 30 Pf.
§10. Delitsch, Joh., Entwicklung der Bewegungen. 30 Pf.
511. K esselei , Dr. Kurt, Fichte als Prophet der Jugendpflege. 25 Pf.
512. Schulze, 0., Zur Frage des »freien Aufsatzes«. 40 Pf.
513. Troll, Rektor M., Begründung u. Ausgestaltung d. Pflege d. schul¬
entlassenen weiblichen Jugend. 35 Pf.
514. Geisel, Rektor C., Wie ist der Schüler durch Selbsttätigkeit zur
Selbständigkeit zu führen? 40 Pf.
515. Schmidt, Joh., Zur Kritik des modernen Zeichenunterrichtes. 40 Pf.
516. Voigt, Lyzeallehrer K., Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. 85 Pf.
517. Friemel, Rektor R., Der Anschauungsunterricht im Lichte neu¬
zeitlicher Anforderungen. 40 Pf.
518. Buchenau, Dr. A., Die phil. Grundl. d. Fichte scheu Erziehungsl. 25 Pf.
519. Arens, A., Jugendpflege und Fortbildungsschule. 50 Pf.
- XIT -