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heilig sein, wie wir ihm auch in der Wahrhaftigkeit, Gerechtig¬
keit und Gütigkeit nacheifern sollen. Gott ist selig — wir sollen
die ewige Seligkeit erlangen.
In die Tiefen der Gottheit reicht kein Senkblei menschlicher
Vernunft. (Gerok.)
6. Die Dreieinigkeit Gottes.
Ziel: Inwiefern kann man von einer Dreieinigkeit Gottes reden?
Analyse: Mit welchen Worten fängt jeder der drei Artikel unseres
Glaubensbekenntnisses an? Woraus haben wir ersehen, daß es über¬
haupt einen Gott giebt? Was spricht in uns selbst dafür? Wodurch
hat sich Gottes Dasein in der Welt geoffenbart? Welches ist seine
besondere Offenbarung für uns?
Synthese. Die Offenbarung Gottes ist auf verschiedene Weise ge¬
schehen. Als was hat er sich zuerst in der Welt geoffenbart? Wenn
wir uns die Einheitlichkeit in der Natur ansehen, die eine Ordnung,
die überall herrscht, so müssen wir gestehen, daß nur ein einziger
Gott alles gemacht haben kann. Was verlangt Gott darum auch in
seinem ersten Gebote von uns?
Trotzdem scheint es nach unsern drei Artikeln drei Götter zu
geben. Unser Glaube an drei Götter wäre aber nach Gottes Gebot
eine große Sünde. Wir glauben auch nur an einen Gott.
Dieser Gott hat sich aber verschieden auf der Erde gezeigt; sein
Wirken offenbart sich in dreifacher Art und Weise. Zuerst offenbarte
er sich als Schöpfer. Was konnte er als Schöpfer von seinen Krea¬
turen, vorzugsweise von den Menschen verlangen? Warum haben die
Menschen seine Gebote nicht gehalten? Wodurch konnte Gott den
Menschen nur aus seiner Sündenschuld befreien? (Liebe.) Als was
erschien er darum aus der Erde? Wieso ist also Gott der Vater und
Gott der Sohn nur eins? So hat sich Gott auch auf dritte Weise geoffen¬
bart. Er will, daß allen Menschen geholfen werde. Zu wem müssen
darum auch alle Menschen kommen? Weil sie nun von Gott hören
müssen, so bringt ihnen Gott das Evangelium selbst. Er offenbart
sich noch als heiliger Geist.
Association. Wieviel Götter giebt es? Auf wie vielerlei Weise hat
sich Gott geoffenbart? Als was für einen Gott bezeichnen wir ihn
deshalb?