Full text: [Teil 3, [Schülerband]] (Teil 3, [Schülerband])

241 
C. Wird ein Fragesatz Nebensatz (indirekte Frage), so folgt seine Wortstellung 
der Hauptregel (II. A.) der Nebensätze, z. B. Sage mir, mit wem du umgehst, 
so will ich dir sagen, wer du bist. 
Kap. II. Lehre vom zusammengesetzten Satze. 
I. Einteilung der Nebensätze. 
Man teilt die Nebensätze: 
A. nach ihrer Stellung in: 
1. Vordersätze, d. h. solche, die vor ihrem Haupt-(oder übergeordneten) 
Satze stehen, z. B. Was morgen kommen wird, ist ungewiß. 
2. Zwischensätze, die in den übergeordneten Satz eingeschoben sind, 
z. B. Hunde, die viel bellen, beißen nicht. 
3. Nachsätze, die dem übergeordneten Satze nachfolgen, z. B. Man muß 
das Eisen schmieden, solange es warm ist. 
B. nach ihrer Form, d. h. nach dem Worte, durch das sie mit dem über¬ 
geordneten Satze verbunden sind, in: 
1. Relativsätze, siehe oben A. 2. 
2. Konjunktionalsätze, s. o. A. 3. 
3. Indirekte Fragesätze, s. o. A. 1. 
C. nach ihrem Inhalte, d. h. nach den Satzgliedern, welche sie vertreten, in: 
1. Subjektsätze, s. o. A. 1. 
2. Prädikatsätze, z. B. Die Menschen sind nicht immer, was sie 
scheinen. 
3. Objektsätze, z. B. Hänge an die Glocke nicht, was einer im Ver¬ 
trauen spricht! 
4. Attributsätze, s. o. A. 2. 
5. Adverbialsätze, s. o. A. 3. 
II. 
A. Der Subjektsatz wird eingeleitet: 
1. durch ein substantivisches Relativpronomen (wer, was), z. B. 
Wer nicht hören will, muß fühlen; oder 
2. durch die Konjunktion daß, z. B. Es ist jetzt allgemein anerkannt, 
daß die Erde sich um die Sonne bewegt; oder 
3. durch ein Fragewort, s. o. I. A. 1. 
B. Der Prädikatsatz kann nur zu solchen Verben treten, die mit einem 
Prädikatsnomen verbunden werden, also zu: sein, bleiben, werden, scheinen, sich 
dünken, s. o. I. 6. 2. 
6. Der Objektsatz kann für alle Arten von Objekten stehen, also 
1. für das Akkusativobjekt: s. o. I. C. 3, 
2. für das Dativobjekt, z. B. Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die 
Funken in die Augen. 
Georg-Ecke^-,nstltul 
für Internationale 
Schulbuch io r;c : mnj 
Braunsch-.voig 
ßchulbuchb i bUotbek
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.