Full text: Leitfaden für den Geschichts-Unterricht in mehrklassigen Volksschulen

Vorwort. 
Her vorliegende Leitfaden ist, wie der Titel anzeigt, für 
mehrklassige Volksschulen bestimmt, speciell für solche Schulen, in 
welchen in den beiden oberen Klassen Geschichtsunterricht erteilt 
wird. Diese Bestimmung des Buches dürste indes den Gebrauch 
desselben auch in den einfachsten Schulverhältnissen nicht aus¬ 
schließen, um so weniger, als die Anordnung des Stoffes ein 
Ausscheiden ganzer Paragraphen oder einzelner Sätze unschwer 
ermöglicht. Den Aufgaben der Volksschule entsprechend habe 
ich alle unwichtigeren Momente fernzuhalten und jede Ueberladung 
mit Namen nnd Daten zu vermeiden gesucht. Die Jahreszahlen 
auf ein noch geringeres Maß zu beschränken, halte ich nicht für 
ratsam, da dieselben nicht nur den Gaug der Geschichte am besten 
markieren, sondern auch treffliche Anknüpfungspunkte für die Re¬ 
petition bilden. Was die Ausführung betrifft, so bin ich der 
Ansicht gefolgt, daß dem Volksschüler kein Buch in die Hände 
gegeben werden sollte, das nicht in vollständigen, unter sich zu- 
sammenhän gen den Sätzen zu dem Kinde spricht. So habe ich 
denn bei aller Skizzierung des Stoffes diesen doch in das Ge¬ 
wand der Erzählung gekleidet, und wenn das Buch dadurch einen 
größeren Umfang erhalten hat, so wird sich dafür vielleicht der 
Schüler desto eher mit ihm befreunden. Sollten sich hin und 
wieder Verstöße gegen die neue Orthographie vorfinden, so hoffe 
ich, daß man mit mir deswegen nicht allzu streng ins Gericht 
gehen wird. Ich bekenne offen, daß ich hinsichtlich der Anwendung 
großer oder kleiner Anfangsbuchstaben oftmals in Zweifel geriet, 
und wo dies der Fall war, habe ich stets die alte Schreibung 
beibehalten. 
Möchte denn das Büchlein, bei dessen Abfassung ich es an 
Fleiß nnd Sorgfalt nicht habe fehlen lassen, Lehrern und Schülern 
gleich sehr willkommen und von Nutzen sein! 
Der Verfasser.
	        
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