Vorwort.
VII
bedeutenden Schritt vorwärts tun wird in der Erweiterung seines Ge¬
sichtskreises, in der mehr oder weniger unbewußten Fortbildung seiner
eigenen innern Persönlichkeit. Der heranreifende Quartaner wird mit
Freuden an sich das Wachstum verspüren, zu dem das Lesebuch der
neuen Klasse nicht unwesentlich beigetragen hat. Er wird, zumal bei
entsprechender Anleitung durch den Lehrer, gewahren, daß nicht nur die
Lesestücke eines und desselben Bandes in einem innern Zusammenhange
untereinander stehen, wie ich in dem Vorwort zum Quintateil betont
habe, sondern auch die verschiedenen Bände des ganzen Lesewerkes, und
diese Wahrnehmung, die Einsicht, daß er hier einen ununterbrochen weiter
und stets höher sprudelnden Born zur Kräftigung seines Könnens vor
sich hat, sie wird ihm sein Schullesebuch immer mehr lieb und wert
machen. Wie viel aber dadurch für das ganze Leben der Schule ge¬
wonnen ist, braucht dem Sachverständigen nicht näher ausgeführt zu
werden.
Daß auch in dem vorliegenden Bande die Literatur der letzten
Jahrzehnte ihre sachgemäße Berücksichtigung gefunden hat, ist leicht zu
ersehen. Wie in den früheren Teilen, so ist auch hier in den beiden
Inhaltsverzeichnissen das Neuhinzugekommene durch beigefügte Sternchen
kenntlich gemacht. Die für den Quartateil neue Beigabe eines Ver¬
zeichnisses der Eigennamen aus der alten Geschichte zur Einprägung der
von dem Schüler noch so häufig verfehlten richtigen Aussprache dürfte
nicht unwillkommen geheißen werden.
Zum Schlüsse sei auch hier allen Freunden und Förderern unseres
Lesebuches für das in jeglicher Weise bekundete Interesse, auch die bei
der Auswahl der Stücke und der Drucklegung geleistete Hilfe mein
wärmster Dank ausgesprochen. Möchten die bisher neuherausgegebenen
Teile dem Werke weitere Fürsprecher und Anhänger erwerben!
Der folgende Band ist in Vorbereitung und wird im Laufe des
nächsten Jahres erscheinen.
Frankfurt a. M., im Dezember 1903.
Dr. Oskar Winnebrrger.