69 Prosa. — Pragmatische Geschichtsaufsätze.
weisen verschwinden sahen und jene Dämonen mechanischer Ordnung an ihrel
Stelle — und, die vorhin nur versenkt schienen in niedere Interessen, sind en
wacht und haben, wie die Witwe ihr Scherflein, alles dargebolen, was sie hatten
Gut und Blut, um das fremde gottlose und trostlose Wesen los zu werden
Diese Angst der Menschen war lebendig und immer lebendiger geworden, dieß
Angst, die ewigen, die höchsten Güter zu verlieren: — wir haben die Angs
wach werden sehen in Preußen, in Spanien, in Oesterreich — lebendiger dann
in Tyrol, in ganz Norddeutschland, in Rußland. Das war die Zeugung, die
Schwangerschaft des neuen Europa. Es war in ganz Europa das Gefühl, dem
unser Dichter Worte geliehen hat:
„Wir haben lang mit stummem Schmacherröthen
Geblickt auf uns und unsres Landes Schande,
Zu dir aufhebend unsres Armes Bande:
Wie lang', Herr! willst du sie noch fester löthen ?“
Jetzt willst du dich, o Retter in den Nöthen,
Erbarmen wieder über deinem Lande;
Die Rettung kommt, sie kommt im Städtebrande
Von dir, sie kommt in blut'gen Morgenröthen.
O Herr! vom Schweren kann nur Schweres lösen,
Und wir sind schwer gebückt in unserm Staube:
O eile du, die Kraft uns einzuflößen
Zum Auferstehn! laß nicht dem Sturm zum Raube
Uns werden in der Rettung Sturmgetösen!
Panier sei Hoffnung, unser Schild dein Glaube!“
Ein Volk nach dem andern war ergriffen worden vom Schauder vor der
Menschenverachtung, die der diabolische Geist jener napoleonischen Völkerlenkung
nach mechanischen Principien war, welche Staaten abtheilte nach Flußlinien und
Chaussee⸗ oder Kanal-Convenienzen, und Völker regierte, als seien sie bloß eine
Grundlage für Steuer- und Conscriptionstabellen — die keine heilige Erin⸗
nerung der Väter, kein heiliges Gebot der Kirche, kein fremdes Recht achtete —
und in dem Schauder vor dem Hasse, vor der Menschenverachtung, die sich
hierin entwickelten, hatten die Volker Europa's die Liebe und das Vertrauen zu
Gott, zu tüchtigen Menschen, zu sich selbst wieder gewonnen — nicht jene senti⸗
mentale, lieblose Liebe, die fast auch mechanisch die Geschlechter an einander
treibt und überall in andern nur das Ihre sucht — sondern die höhere, die
in Gott wurzelt und die Menschen, die Volker zusammenbindet zum Schutze des
Heiligen, des Rechten. Da sianden sie nun, die Auszüge der Völker halb Eu⸗
ropa's, die Auszüge Rußlands, Schwedens, Preußens, Oesterreichs — um in
den Gefilden Sachsens dem Repräsentanten des Mammon entgegen zu treten,
während die Auszüge Englands, Deutschlands, Spaniens und Portugals schon
an den Pyrenäen siegreich ihre Fahnen schwangen, die illyrischen Provinzen sich
im Aufstande erhoben, und auf allen Seiten die Kette brach. Das Volk aber,
was am bittersten den Kelch der Leiden nächst Spanien getrunken, was am
härtesten getreten worden — unser gebenedeietes Preußenvolt, es war nun auch
am höchsten erwacht zu jener Liebe, die das Leben am liebsten daran giebt, weil
sie seinen Werth am tiefsten erkannt hat —
„Aber der Geist, der die Preußen hat angerührt,
Der hat es vollführt!
Der ist's, der hat dich geschlagen zumeist.
Alle die Völker der Erde zusammen
Haben wacker gerungen:
Aber wer dich bezwüngen,
Das sind Gottes heilige Flammen.“
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