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historische Schriftstücke und Gedichte lassen den Schüler einen Blick thun in das
Geschehen und Werden im Kreise der eigenen Volksgenossenschaft und des engeren
preußischen Vaterlandes, dessen ruhmreiche Geschichte in der schon lange vorher
sich vorbereitenden Wiederaufrichtung des Deutschen Reiches gipfelt. Hervorragende
Beachtung findet die Friede ns arbeit der Hvhenzollern.
Der dritte Abschnitt, welcher die Länder- und Völkerkunde behandelt,
bringt charakteristische Bilder aus den wichtigste)! Ländern der Erde. Da hierbei
auch die Tier- und Pflanzenwelt von großer Bedeutung ist, so sind die
einschlagenden naturkundlichen Lesestiicke zur Vervollständigung der einzelnen Gesamt¬
bilder in diesem Abschnitte an passenden Stellen eingefügt. Die dargebotenen Bilder
weichen möglichst voneinander ab, weil durch Betrachtung des Gegensätzlichen das
Besondere schärfer aufgefaßt, das Allgemeine aber desto leichter und klarer
erkannt und begriffen wird. Das in der Gegenwart besonders Wichtige, z. B.
der Suezkanal, die deutschen Kolonieen, die deutschen Kriegshüfen, der Nord¬
ostseekanal u. s. w., ist besonders berücksichtigt. Da in diesem Abschnitte auch das
Menschenleben, wie es sich unter besonderen örtlichen Verhältnissen gestaltet, in
Betracht gezogen wird, so trägt derselbe zugleich wesentlich zur Erweiterung des
kindlichen Gesichtskreises auf die ganze Menschheit bei.
Der vierte Abschnitt beschäftigt sich mit der leblosen Natur und
der Entstehungsgeschichte der Erde; auch das Gebiet der Naturlehre
wird an einigen Punkten berührt. Schließlich wird im fünften Abschnitte der
Blick des Schülers von der Erde in den Himmelsraum gelenkt.
Die Abschnitte zwei bis fünf stehen zu den verschiedenen Fächern des
Sachunterrichtes in engster Beziehung; jedoch sollen sie keineswegs Reallesebücher
oder Leitfäden ersetzen; sie haben vielmehr lediglich den Zweck, den Sachunterricht
zu ergänzen und zu beleben, dadurch die lebendige Wechselwirkung zwischen diesem
liub dem Sprachunterrichte herzustellen und eins durch das andere fruchtbar zu
machen. Deshalb finden sich auch in diesen Abschnitten zahlreiche Dichtungen
eingestreut.
In neueren Lesebüchern begegnet man häufig Lesestückerl rein volks¬
wirtschaftlichen Inhalts. Die Herausgeber sind der Meinung, daß solche Stoffe
im Fortbildungsschul-Lesebuche am rechten Platze sind, für die Volksschule aber,
weil sie über das Verständnis der Schüler hinausgehen, unfruchtbar bleiben.
Indessen verkennen sie keineswegs die Bedeutung der Volkswirtschaftslehre für
die Volksschule und glauben auch derselben in ausreichender Weise gerecht
geworden zu sein durch ben zweiten Teil des ersten Abschnitts, der das Menschen¬
leben vom wirtschaftlichell Standpunkte aus betrachtet und eine Fülle von Stoffen
enthält, welche zur anschaulichen Vermittelung einfacher volkswirtschaftlicher
Erkenntnisse gewiß geeignet sind. Werden diese Stücke in der rechteil Weise
ausgebentet, so bilden sie eine zweckmäßige Vorbereitung und Vorschule für den
in der Fortbildungsschule mehr planmäßig auftretenden Unterricht in der Volks¬
wirtschaftslehre, besonders ivenn die von Dörpfeld für die Volksschule geforderte