Full text: Lesebuch für die Mittelklassen der Elementarschulen in Elsaß-Lothringen

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„Ich will bis in die Sterne 
Die Fahne der Liebe tragen; 
Sie soll auf einer Wolke 
Ob sämmtlichen Himmeln ragen. 
Ich will im hohen Aether 
Anstimmen erhab'ne Sieber, 
Will rühmend eine Pauke 
Unendlicher Ehre schlagen. 
Orion und Plejade, 
Die sollen im Tanze kreisen 
Und Sohre, freudig horchend, 
Das eigene Spiel vertagen. 
Tief unter mir die Wüsten, 
Die sandigen, Ungeheuern, 
Sie sollen blüh'n und grünen 
Gleich himmlischen Rosenhagen. 
„Warum, Hafis?" so fragst du. 
Wie magst du so thoricht fragen? 
Es lächelte mir die Freundin, 
Da endeten alle Klagen." 
Dem Hafis folgten in der fünften und sechsten Periode Dschami 
und Hatifi, während die siebente besonders reich an Sammlungen und 
Blumenlesen aller Art ist, wie sie gewöhnlich das Ende eines großen 
politischen und poetischen Zeitabschnittes bezeichnen, ehe eine neue Rich¬ 
tung, durch große politische Umwälzungen hervorgebracht, an's Licht 
zu dringen vermag. 
In Wissenschaft und Kunst hat nicht minder der orientalische Geist 
in seiner seinen Kulturfähigkeit ein weites Feld durchlaufen. Die Aus¬ 
breitung der arabischen Herrschaft in Osten und Westen und der Einfluß 
der griechisch-römischen Bildung boten hierzu die günstigste Gelegenheit. 
Als Damaskus sich zur Hauptstadt des Chalifenreiches erhob, waren es 
byzantinische Baukünstler und Geometer, welche die großen Bauten 
der neuen Residenz in's Werk setzten; so auch waren byzantinische Aerzte 
und Naturforscher die Lehrer der Araber, welche Letztere aber in nicht 
langer Frist, als allzugelehrige Schüler, ihre Meister überflügelten. 
Die grammatischen Studien machten, bei der großen Schwierigkeit 
der arabischen Sprache, einen bedeutenden Theil des Unterrichtes aus. 
In Astronomie, Mathematik und Chemie wurden die Griechen bald von 
den Arabern übertroffen. Abu Nihan galt für die gelehrteste Autorität 
in dem Kreise der astronomischen und geographischen Wissenschaften. Die 
Araber berechneten zuerst das Sonnenjahr bis auf wenige Minuten richtig 
und auf ihre Tafeln haben unsere späteren großen Astronomen ihre 
Systeme ausgebaut. Eine neue große Bildungsepoche erschloß sich den
	        
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