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was Schönes! Da ist ja schon das Spitalerdorf, und wir sind erst eine
Viertelstunde gefahren! Da haben wir unser Geld noch nicht abgesessen; ich
denk', Bub', wir bleiben noch sitzen. Hätt' ich das Geld dazu, ich ließe mich,
wie ich jetzt sitz, auf unsern Berg hinauffahren.“ Mir war's recht. „Mürz⸗
zuschlag!“ rief der Schaffner, und wir schwindelten zur Tür hinaus. Der
Türsteher nahm uns die Papierschnitzel ab, die wir beim Einsteigen be⸗
kommen hatten, und vertrat uns den Ausgang. „He, Vetter!“ rief er,
„diese Karten gelten nur bis Spital. Da heißt's nachzahlen, und zwar das
Doppelte für zwei Personen, macht einen Gulden sechs Kreuzer!“ Ich starrte
meinen Paten an, er mich. „Bub',“ sagte er endlich mit sehr umflorter
Stimme, „hast du Geld bei dir?“ „Ich hab' kein Geld bei mir“, schluchzte
ich. „Ich hab' auch keins mehr“, murmelte der Jochem. Wir wurden in
die Schreibstube geschoben. Dort mußten wir unsre Taschen umkehren.
Ein blaues Sacktuch, das für uns beide war, und das die Herren nicht
anrührten, ein hart Rindlein Brot, eine Tabakspfeife, etwas Schwamm und
Feuerstein und endlich ein lederner Geldbeutel fanden sich. Wir durften
unsre Habseligkeiten zwar wieder einstecken, wurden aber stundenlang auf dem
Bahnhof zurückbehalten und mußten mehrere Verhöre bestehen. Endlich,
als schon der Tag zur Neige ging, da nach so rascher Fahrt wir leicht
schon hätten zu Hause sein können, wurden wir entlassen und mußten den
Weg über Berg und Tal in stockfinsterer Nacht zurücklegen.
Peter Rosegger. (Waldheimat.)
75. HNektrische Strabenbahnen.
1. Von der Eisenbahn unterscheidet sieb die elektrische Bahn
zchon äuberlich dadureh, dab sie ohne Lokomotive fährt. Auf der
Unterseite des Wagens besindet sich der Plektromotor, dessen Lleiner
Zahnantrieb das auf der Vorderachse befindliche grobe Zahnrad in
Bewegung setzt. Soweit väre die Sache gan- einfach, wenn nicht die
Zuleitung der elektrischen „Pnergie (Kraft) Schwierigkeiten bereitete.
Die erste elektrische Bahn, die Siemens auf der Berliner Gewerbe-
ausstellung 1879 in Betrieb setzte, bekam den Strom dureh die
Schienen ꝓugeführt, ebenso die nach diesem Muster erbaute Straben-
bahn in Grob-Lächterfelde bei Berlin. Diese Art der Zuführung,
die eine gute Isolierung der Schienen verlangt, vird heutzutage nur
noch bei Spielzeug angewendet. Pür das Verkehrsleben hat sich das
gystem nicht bewũhrt, da Wasser und Strabenschmutz zu große Strom⸗
verluste verursachen.