H. Die Stadt Menburg und ihre Umgebung.
1 Die Himmelsgegenden.
Ziel: Wie wir uns im Freien draußen zurechtfinden können.
I. Vorbereitung: Wie finden wir uns denn in unserer Schulstube zurecht? Wo
sind denn die Fenster? Wo das Pult? Wo die Tür, der Schrank? usw. Ist denn
das immer so? Dreht euch um! Wo sind jetzt die Fenster? usw. Schaut nach der
Fensterseite! Wie ist es jetzt? Bleibt also die Lage der Dinge immer dieselbe? Nein,
sie verändert sich mit unserer Stellung. Sind unsere Angaben für alle Fälle zu-
treffend? Wie sind also diese Angaben? Können wir uns nun draußen zurechtfinden,
wenn wir uns auf unsre Stellung allein verlassen wollen? Wie helfen wir uns da?
Wie half sich Robinson? Er nahm die Sonne zu Hilfe. Wie denn? Wir wollen es
heute dem Robinson nachmachen.
II. Darbietung: 1. Ausflug nach der Schmöllnschen Höhe.
a) Was sehen w i r von hier aus? Was liegt vor uns ? Was liegt zu
unserer Rechten? Was links von uns? Was hinter uns? usw. Was liegt über uns?
Wie ist der Himmel gestaltet? Wie können wir ihn deshalb nennen? Himmelsgewölbe.
Wie weit reicht das Himmelsgewölbe vor uns? Was seht ihr da drüben? Da steht
der Himmel auf der Erde auf. Ist es rechts von uns auch so? Ja, hinter . . .
steht der Himmel auf den Bäumen. Was für eine Linie bildet der Himmel? Kreis.
Bis an diefe Kreislinie können wir sehen; weiter hinaus reicht unser Blick nicht. Wir
nennen diese Linie darum den Gesichtskreis oder Horizont.
Faßt nun zusammen, was wir von der Höhe aus sehen!
b) Wie bestimmen w ir nun die Lage der Dörfer, Felder und
Wälder innerhalb des Gefichtskreises?
Wir lassen uns wie Robinson von der Sonne dabei helfen. Wie ist das möglich?
Da müffen wir uns daran erinnern, was wir an der Sonne beobachtet haben. Wo
steht denn die Sonne jetzt? Fast ganz genau über uns. Steht sie denn immer über
uns am Himmel? Nein, nur wenn es Mittag ist. Wo steht sie früh? Am Rande
des Gesichtskreises. Wie sieht es da aus? Es sieht aus, als ob die Sonne unter
dem Horizonte hervorkäme. Wie sagen wir da? Die Sonne geht auf. Und wie ist es
abends? Was tut also die Sonne? Am Vormittag steigt sie am Himmel in die Höhe,
nachmittags dagegen senkt sie sich wieder zum Horizonte hinab. Was beschreibt sie also
am Himmel? Einen halben Kreis.
^ Nun stelle dich einmal hierher! Was siehst du da auf der Erde? Da ist mein
schatten. Woher rührt er? Die Sonne hat ihn auf die Erde geworfen. Wie kommt
das? Die Sonnenstrahlen können nicht durch mich hindurch, sie können dort die Erde
Fritzsche, Landeskunde von Thüringen. 2. Aufl. 1