Full text: [Teil 6 = (10. Schuljahr), [Schülerband]] (Teil 6 = (10. Schuljahr), [Schülerband])

193 
Die Hrten. 
Einige steigen als leuchtende Kugeln und andere zünden, 
Manche auch werfen wir nur spielend, das Hug’ zu erfreu'n. 
Rn die lustigen Xenien. 
Fort ins Land der Philister, ihr Füchse, mit brennenden Schwänzen, 
Und verderbet der Herren reife papierene Saat. 
Rn den Leser. 
Lies uns nach Laune, nach Lust, in trüben, in fröhlichen Stunden, 
Wie uns der böse Geist, wie uns der gute gezeugt. 
Der ästhetische Tonschreiber, 
halt, Passagiere! Wer seid ihr? Wes Standes? welches Charakters? 
Niemand passieret hier durch, bis er den paß mir gezeigt. 
, Xenien. 
Distichen sind wir. wir geben uns nicht für mehr noch für minder. 
Sperre du immer, wir zieh'n über den Schlagbaum hinweg. 
Literarische Ekliptik. 
Jetzo, ihr Distichen, nehmet euch zusammen, es tut sich der Tierkreis 
Grauend euch auf,- mir nach, Kinder, wir müssen hindurch. 
Zeichen des Widders. (Jakobs in Halle.) 
Ruf den Widder stoßt ihr zuerst, den Führer der Schafe,' 
Rus den Journalen heraus sticht sein gewundenes Horn. 
Zeichen der Zwillinge. (Brüder Stolberg.) 
Unter die Zwillinge tretet ihr nun,' hier mögt ihr verweilen! 
Grüßet sie höflich, sie sind werte Bekannte von mir. 
Zeichen des Löwen. (Doß.) 
Jetzo nehmt euch in acht vor dem wackern Tutinischen Leuen, 
Daß er mit griechischem Zahn euch nicht verwunde den Fuß. 
Zeichen der Jungfrau. (Wieland.) 
Bücket euch, wie sich's geziemt, vor der zierlichen Jungfrau zu Weimar. 
Schmollt sie auch oft — wer verzeiht Launen der Grazie nicht? 
Zeichen des Steinbocks. (Uikolai.) 
3m Dorbeigehn stützt mir den alten Berlinischen Steinbock, 
Das verdrießt ihn, so gibt's etwas zu lachen für's Volk. 
Der Uh ein. 
Treu, wie dem Schweizer gebührt, bewach' ich Germaniens Grenze, 
Uber der Gallier hüpft über den hüpfenden Strom. 
Ueller-Stehle, Deutsches Lesebuch VI. 
13
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.