i&^er vorliegende Leitfaden beim geographischen Un¬
terricht weicht in mancher Hinsicht so sehr von den
Schriften ähnlichen Inhalts ab, daß es mir nothwen¬
dig erscheint, zur richtigen Beurtheilung desselben so¬
wohl, als über die Art, wie ich mir in der Schule ihn
benutzt denke, einige Bemerkungen voran zu schicken.
1) Es enthalten diese Bogen keinen Leitfaden
für den gesammten geographischen Unterricht, son¬
dern es ist nothwendig, daß in einer wohleingerichteten
Stadtschule der Bearbeitung des hier gegebenen Lehr¬
stoffs ein vorbereitender Cursus vorangehe, und
ein mehr in das Specielle eingehender ihr folge.
Der vorbereitende Cursus kann nach den zwei Ansich¬
ten , welche über die methodische Behandlung des
geographischen Unterrichts sich herausgestellt haben,
ein zwiefach verschiedener sein, indem man nämlich
entweder mit dem der Anschauung Vorliegenden,
oder indem man sogleich mit dem Allgemeinen beginnt.
Im ersten Falle zerfällt der vorbereitende Cursus in
zwei Abtheilungen; in der ersten giebt der Lehrer
eine allgemeine Darstellung derjenigen äußern, täg¬
lich uns wirklich anschaubaren Erscheinungen auf der